Pensionistin zweimal Opfer von Betrug

Eine 81-jährige Frau aus Klagenfurt ist zum zweiten Mal Opfer von Telefonbetrügern geworden, wie die Polizei heute mitgeteilt hat. Die Masche des zweiten Anrufs: Man habe das Geld aus dem ersten Betrug gefunden, um es zu erhalten, müsse die Frau erneut Geld überweisen.

Ein bisher unbekannter Täter kontaktierte zwischen Jänner und März telefonisch eine 81-jährige Frau aus Klagenfurt und gab sich als Kriminalbeamter des Bundeskriminalamtes Berlin aus. Die Frau war schon zuvor Opfer eines Betruges geworden.

Bank blockierte Überweisung

Beim zweiten Anruf behauptete der falsche Polizist, dass die Täter vom ersten Betrug gefasst wurden und der Geldbetrag rückerstattet werden könne, wenn sie erneut einen Betrag überweisen würde. Die Frau überwies abermals mehrere tausend Euro. Erst ihre Bank blockierte die letzten Überweisungen und leitete selbstständig ein Verfahren ein.

Link: