Kärnten ist Campingland Nummer eins

Kärnten ist in Österreich das Campingland Nummer eins. Mit 2,3 Millionen Nächtigungen im Jahr 2018 fiel ein großer Teil der insgesamt 6,9 Millionen Nächtigungen in Österreich auf Kärnten, heißt es vom ÖAMTC.

Camping erlebe eine nie dagewesene Nachfrage, hieß es in einer Aussendung des ÖAMTC am Dienstag. Bereits 2017 sei ein Rekordjahr mit hohen Zuwachsraten gewesen. Doch die Saison 2018 habe nochmals nachgelegt. Wie Daten der Statistik Austria zeigen würden, hätten die österreichischen Campingplätze 6,9 Millionen Übernachtungen verbucht, das seien etwa acht Prozent mehr als im Jahr 2017. Auch die Zahl der Ankünfte habe einen Wert von 1,7 Millionen erreicht und liege damit um rund neun Prozent über den Ankünften im Jahr 2017. Es handle sich um Rekordwerte seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1974.

Symbolbilder Camping

ORF

Kärnten ist ein beliebtes Ziel unter Campingurlaubern

Camper bleiben in Kärnten länger

„Die Beliebtheit der Urlaubsform Camping steigt jedes Jahr. Das Interesse an unkompliziertem, naturnahem Urlaub wird größer und das Angebot immer vielfältiger“, sagte Tomas Mehlmauer, der Präsident des Österreichischen Camping Clubs (ÖCC). Der ÖCC ist mit mehr als 12.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung von Campern in Österreich. „Egal ob abenteuerlich im Zelt, praktisch im Reisemobil oder glamourös in der Lodge – für jeden Geschmack ist etwas dabei“, sagte Mehlmauer.

Der größte Anteil an Übernachtungen auf einem Campingplatz entfiel 2018 mit 2,3 Millionen auf Kärnten. Auffällig sei, das die Gäste in Kärnten mit sechs Tagen deutlich länger als im österreichischen Durchschnitt (vier Tage) bleiben. Inländische Gäste bleiben sogar knapp neun Tage in Kärnten, sagte Mehlmauer.

Symbolbilder Camping

ORF

In Kärnten bleiben Camper im Schnitt zwei Tage länger als in anderen Bundesländern

Mehr als hundert Campingplätze in Kärnten

Von der Kärnten Werbung hieß es in einer Aussendung am Dienstag, Kärnten verfüge als beliebtestes Campingbundesland über mehr als 100 Campingplätze mit 16.000 Stellplätzen. Viele Anlagen würden zudem über komfortable Ferienwohnungen, komplett eingerichtete Mietcaravans und Mobilheime als alternative Unterkunftsmöglichkeiten verfügen.

Die Kärntner Campingplätze bieten ihren Gästen auch heuer wieder einige Neuheiten, hieß es in der Aussendung der Kärnten Werbung. Es gebe Schlaffässer für bis zu vier Personen in Velden am Wörthersee oder Wood Cubes im Drautal mit überdachter Holzterrasse. Ein spektakuläres Angebot sei ein 27 Meter langes U-Boot am Millstätter See. Neue Deluxe-Mobilheime mit Seeblick gebe es am Turner See, neue Appartements am Pressegger See. Dazu gebe es viele Angebote für Radfahrer oder für Wanderer. Besondere Ausflugsziele könnten auch mit der Kärnten Card besucht werden.

Link: