Wintereinbruch bringt Kettenpflicht

Der angekündigte Wintereinbruch hat in Kärnten zu zahlreichen Verkehrsbehinderungen geführt. Die Drautalstraße bei Greifenburg war nach einem Unfall ebenso gesperrt wie die Tauernautobahn A10 beim Oswaldibergtunnel in Villach.

Bis in höhere Tallagen fiel Schnee, auf vielen Bergstraßen gilt die Kettenpflicht. Schneefall wurde auf der Tauernautobahn und auch auf dem Packsattel gemeldet.

Die Neuschneesituation entlang der B100 bei Lengholz im Kärntner Drautal am Montag, 18. März 2019

APA/EXPA/JOHANN GRODER

Schneekettenpflicht auf Loiblpass

Schneeketten waren nach Angaben der Polizei unter anderem auf dem Loiblpass vorgeschrieben, ebenso dem Nassfeld, dem Katschberg, auf der Turracher Höhe und auf der Straße auf den Falkert.

Laut den Prognosen der Meteorologen sollten die Schneefälle bis gegen Mittag nachlassen. Auf den Bergen wurde mit 20 bis 40 Zentimeter Neuschnee gerechnet, am ergiebigsten dürfte der Niederschlag in den Karnischen Alpen und Karawanken ausfallen.

Die Neuschneesituation entlang der B100 bei Lengholz im Kärntner Drautal am Montag, 18. März 2019

APA/EXPA/JOHANN GRODER

Totalsperre der St. Veiter Straße

Zusätzlich zum Schneefall wurde am Montag mit der St. Veiter Straße auch eine der wichtigsten Einfahrtsstraßen nach Klagenfurt gesperrt. Grund für die Sperre, die voraussichtlich dreieinhalb Monate dauern wird, sind Kanalbauarbeiten - mehr dazu in -Totalsperre der St. Veiter Straße (kaernten.ORF.at; 18.3.2019).

Gräberntunnel während der Nachtstunden gesperrt

Der Gräberntunnel auf der Südautobahn zwischen Wolfsberg und Bad St. Leonhard ist ab 19.00 Uhr bis 5.00 Uhr früh für den gesamten Verkehr gesperrt. Grund ist eine Großübung der Einsatzkräfte, bei der auch die Technik und Fluchtwege im frisch sanierten Tunnel getestet werden.