Dreijährige meldete Brand: „Es stinkt“

Ein drei Jahre altes Mädchen hat am Samstag im Bezirk Wolfsberg den Herd im elterlichen Wohnhaus eingeschaltet, wodurch eine darauf abgelegte Jacke Feuer fing. Das Mädchen machte die Mutter darauf aufmerksam, dass es stinke.

Die Kleine war gegen 11.00 Uhr im elterlichen Wohnhaus in der Gemeinde St. Georgen vom Schlafzimmer in die angrenzende, derzeit nicht benützte Zweitküche gegangen. Dort hatte sie am E-Herd herumgespielt und dabei das Ceranfeld eingeschaltet. Das Mädchen lief zurück ins Schlafzimmer und sagte seiner Mutter, dass es stinke. Diese entdeckte den Brand und holte ihren Ehemann (32). Dieser alarmierte die Feuerwehr und löschte anschließend den Brand, der bereits auf den Dunstabzug übergegriffen hatte.

Dabei dürfte der Mann eine Rauchgasvergiftung erlitten haben. Er wurde ins LKH Wolfsberg gebracht, wie die Landespolizeidirektion Kärnten in einer Aussendung mitteilte. Die Feuerwehr musste nur noch mittels Druckbelüfter der Raum rauchfrei machen. Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren St. Georgen, St. Paul, Maria Rojach und Ettendorf mit insgesamt 90 Feuerwehrleuten und neun Fahrzeugen.

Gehbehinderter vor Feuer gerettet

In der Gemeinde Seeboden brach Freitagabend auf dem Balkon eines Wohnhauses ein Feuer aus. Der 74 Jahre alte gehbehinderte Pensionist lag in einem Zimmer, als er Rauchgeruch wahrnahm. Er bemerkte, dass es am angrenzenden Balkon zu brennen begonnen hatte und verständigte seine Pflegerin.

Hausbewohner blieben unverletzt

Mit Hilfe der anderen Hausbewohner und einem Feuerwehrmann konnte der Pensionist ins Freie gebracht werden. Alle vier Hausbewohner blieben unverletzt. Fünf Feuerwehren standen im Einsatz. Die 120 Feuerwehrleute konnten größeren Schaden verhindern. Der komplette Holzbalkon und Teile des Dachstuhles wurden durch die Flammen vernichtet. Die Schadenshöhe und die Brandursache sind noch unbekannt. Die Polizei ermittelt.

Wie am Freitag bekannt wurde dürfte der Brand in einem Wirtschaftsgebäude in Althofen in der Nacht auf Donnerstag gelegt worden sein. Die Polizei sucht nach dem Brandstifter und möglichen Zeugen - mehr dazu in Brand in Wirtschaftsgebäude gelegt(kaernten.ORF.at; 8.3.19)