Kärnten in Drogenstatistik auf Rang zwei

25 Menschen sind im vergangenen Jahr in Kärnten durch die Einnahme von Drogen gestorben. Und auch 2017 war Kärnten im Bundesländervergleich fast an der Spitze dieser Statistik. Nur in Wien gibt es mehr Drogentote im Vergleich zur Bevölkerungsanzahl.

In der Statistik des Gesundheitsministeriums werden jene Todesursachen verzeichnet, die direkt mit dem Konsum von Drogen zu tun haben. Das heißt sowohl Fälle einer Überdosis als auch Todesursachen, die durch den Konsum ausgelöst werden. Beispielsweise das Ersticken am eigenen Erbrochenen oder eine Lungenentzündung, die durch das Einatmen von Mageninhalt ausgelöst wird.

Nur in Wien mehr Drogentote

Im Jahr 2017 gab es in Österreich 154 Drogentote, 13 davon waren Kärntner. Die Statistik nimmt jenes Alter, in dem man besonders gefährdet sein soll, illegale Drogen wie Heroin, Kokain oder andere bewusstseinsverändernde Substanzen zu konsumieren. Dieses Alter liegt zwischen 14 und 64 Jahren.

Auf 100.000 Kärntner, die in diese Altersspanne fallen, kommen 3,5 Tote. Das ist im Vergleich zu den anderen Bundesländern am zweithöchsten. Nur in Wien sterben mehr Menschen an den direkten Folgen von Drogen. Dort kamen auf 100.000 Personen fünf Drogentote. Vorarlberg folgt in der Statistik auf Kärnten. Am wenigsten Menschen starben in Niederösterreich an den Folgen von Drogen.

2018 starker Anstieg von Drogentoten

Die Zahl der Drogentoten kann von Jahr zu Jahr sehr stark variieren. Nach einem kurzen Anstieg in den Jahren 2015 und 2016 sind es 2017 wieder weniger. Das vergangene Jahr ist österreichweit noch nicht statistisch ausgewertet. Fest steht jedoch, dass in Kärnten die Zahl der Drogentoten noch einmal stark stieg. 2018 gab es 25 Drogentote, heuer starb bisher ein Kärntner an Drogenkonsum.

Links: