Alkolenker zweimal erwischt

Ein 59-jähriger Autolenker ist am späten Samstagabend in Velden zweimal am Steuer erwischt worden. Den zweiten Alkotest verweigerte er, weil er ja schon einmal „geblasen“ habe. Die Polizisten nahmen ihm den Autoschlüssel ab.

Gegen 22.15 war der Villacher mit seinem Wagen auf der Kärntner Bundesstraße (B83) unterwegs, als er einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen wurde. Dabei wurden von der Polizeistreife „Velden Sektor 1“ eindeutig Symptome einer Alkoholisierung festgestellt. Er wurde an Ort und Stelle zu einem Alkovortest aufgefordert, der allerdings vom 59-Jährigen nicht durchgeführt werden konnte. Der schließlich auf der Polizeiinspektion Velden durchgeführte Alkotest ergab mehr als 1,6 Promille.

Aggressiv gegenüber Polizei

Daraufhin wurde dem Mann der Führerschein abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Der abgenommene Pkw-Schlüssel wurde einem Verwandten übergeben, der mit ihm im Wagen unterwegs war. Im Zuge des Streifen- und Überwachungsdienstes wurde von derselben Polizeistreife um 23.40 Uhr der Wagen des des 59-Jährigen wieder gesehen und der Lenker erneut kontrolliert. Wieder saß der 59-Jährige am Steuer, wobei er zunehmend aggressiv gegenüber der Polizei wurde. Die neuerliche Aufforderung zum Alkomatentest wurde von ihm mit den Worten „I hob schon amol geblosn“ verweigert. Ihm wurde die Weiterfahrt erneut untersagt, diesmal behielten die Polizisten aber den Schlüssel. Der Mann wird auch erneut angezeigt.