Nachbar rettete gestürzte Pensionistin

Einem aufmerksamen Nachbarn hat eine Pensionistin ihre Rettung zu verdanken: Die 83-Jährige stürzte am Samstagnachmittag in ihrer Wohnung in Klagenfurt-St. Peter und konnte nicht mehr aufstehen. Ein Nachbar hörte ihre Rufe und holte Hilfe.

Ein aufmerksamer Nachbar hatte Hilfeschreie gehört und die Einsatzkräfte verständigt. Die Klagenfurter Berufsfeuerwehr wurde zur Wohnungsöffnung in den Rudolfsbahngürtel gerufen, die Einsatzkräfte konnten über eine offene Balkontür in die Wohnung im 3. Stock des Mehrparteienhauses gelangen.

Die 83-Jährige schien unverletzt geblieben zu sein, konnte aber nicht mehr ohne Hilfe aufstehen. Rettung und Polizei bemühten sich um die Frau. Schließlich trafen auch die ältere Schwester der Frau und eine Bekannte bei der Wohnung ein. Damit so etwas nicht mehr vorkommt, soll sich laut Auskunft der Polizei in Zukunft ein mobiler Pflegedienst um die Pensionistin kümmern. Die Schwester bekommt einen Reserveschlüssel zur Wohnung, die Pensionistin wird künftig auch ein Notfallarmband tragen.