73-Jähriger stahl 164 „Pickerln“

Ein 73-jähriger Klagenfurter ist am Mittwoch als Dieb ausgeforscht worden. Er hatte von 2015 bis 2017 insgesamt 164 Begutachtungsplaketten für Fahrzeuge gestohlen und danach in Umlauf gebracht. Der Mann wurde angezeigt.

Der Mann war bei den Diebstählen immer gleich vorgegangen: In seiner kleinen Werkstätte reparierte er Autos und ließ diese dann bei zwei inzwischen geschlossenen Firmen überprüfen. Dabei stahl er unbemerkt die Plaketten. Weil immer mehr dieser illegalen Begutachtungsplaketten bei Fahrzeugkontrollen aufgefallen waren, nahm die Polizei die Ermittlungen an. Am Mittwoch wurde eine Hausdurchsuchung bei dem 73-Jährigen durchgeführt. Dabei wurden noch zwölf Begutachtungsplaketten sichergestellt.

Mann beschäfigte auch illegalen Mitarbeiter

Die restlichen, insgesamt waren es laut Polizei 164 Pickerl, wurden von dem 73-Jährigen in Umlauf gebracht. Der Mann hatte auch einen Arbeiter illegal beschäftigt. Dieser wurde bei der Hausdurchsuchung angetroffen. Der 73-Jährige und der illegal Beschäftigte werden nach Abschluss der Ermittlungen bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.