Alpinist rutschte in Friaul 100 Meter ab

Ein 25-jähriger Tourengeher aus Kötschach-Mauthen ist am Sonntag bei einem Bergunfall in den Karnischen Alpen schwer verletzt worden. Der Mann wurde mit dem Hubschrauber nach Udine ins Krankenhaus geflogen.

Der Kärntner war am Sonntag mit einem Freund zu einer Skitour auf der italienischen Seite der Karnischen Alpen auf. Die beiden Alpinisten waren auf der Hohen Warte, dem höchsten Berg der Karnischen Alpen, unterwegs. Er stürzte beim Aufstieg mit Steigeisen in etwa 2.100 Meter Seehöhe aus unbekannter Ursache rund 100 Meter ab. Das berichteten am Sonntag italienische Medien.

Anderer Tourengeher leistete Erste Hilfe

Eine Gruppe von Tourengehern, die das Unglück beobachtet hatte, alarmierte die Bergrettung. Einer der Männer leistete bis zum Eintreffen des Helikopters Erste Hilfe. Der Verunglückte hatte bei seinem Sturz mehrere Knochenbrüche erlitten, nach Angaben der Ärzte befand er sich aber nicht in Lebensgefahr. Er wurde ins Krankenhaus nach Udine gebracht.