Fans feierten „Bronzene“ wie einen Sieg

In Radenthein haben am Sonntag hunderte Fans mit Marco Schwarz mitgejubelt. Sie feierten die „Bronzene“ im Slalom wie einen Sieg. Die Vorbereitungen für den Empfang des erfolgreichen Ski-Athleten haben bereits begonnen.

Die hunderten Fans hatten sich am Sonntag im Radentheiner Rathaus getroffen, um Marco Schwarz beim WM-Slalom die Daumen zu drücken. „Ich war sehr nervös, ich kenne Marco seit er ein Kind ist, er hat das Potential, die Daumen sind schon dunkelblau vom Drücken“, so Alfred Oberwandling vom Schwarz-Fanclub.

Wie die Fans von Marco Schwarz feierten

Unser Kamerateam war bei der WM-Slalomentscheidung im Rathaus Radenthein mit dabei.

Nach dem klar war, dass Marco Schwarz eine Medaille in der Tasche hatte, wurde gejubelt, es flossen Tränen, es wurde getanzt und bis in die späten Abendstunden gefeiert. Der Bruder von Marco Schwarz, Andre, zeigte sich nach der Entscheidung erleichert. „Die WM von Marco war ein Traum. Echt gewaltig.“ Marco Schwarz ist ja mit drei Medaillen der erfolgreichste Österreicher bei der WM in Aare in Schweden, mehr dazu in Dritte Medaille für Marco Schwarz bei WM.

Marco Schwarz

ORF

Marco Schwarz: „Erschöpft aber glücklich“

Jetzt will man dem 23-jährigen Radentheiner einen würdigen Empfang bereiten, sagte am Sonntag der Bürgermeister von Radenthein Michael Maier. „Wir lassen ihn jetzt noch in der Ruhe, aber Ende März wird es natürlich einen riesengroßen Empfang für ihn geben.“ Einen fixen Termin gebe es aber noch nicht, so der Bürgermeister.

Feier erst nach dem Finale

Marco Schwarz ist nach seinem WM-Marathon erschöpft, aber glücklich im Ziel angekommen. „Dass ich jetzt die dritte Medaille mit nach Hause nehme, das ist eigentlich unbeschreiblich“, sagte der 23-jährige Kärntner. Von Aare geht es aber zunächst nicht nach Hause zum Feiern. Am Dienstag findet bereits der City Event in Stockholm statt. „Feiern - das werden wir dann in Barcelona nach dem Finale vielleicht.“