Familie floh mit Tieren aus brennendem Haus

In der Nacht auf Montag hat es in einem Einfamilienhaus in Flattach im Mölltal (Bezirk Spittal/Dra) gebrannt. Die vierköpfige Familie wurde durch den Brandmelder alarmiert und konnte das Haus samt Haustieren rechtzeitig verlassen.

Kurz vor 21.00 Uhr heulten in Flattach, Fragant, Obervellach und Stall die Sirenen. Das Feuer in dem Einfamilienhaus in Flattach ging von einem Zimmer im Erdegeschoss aus. Der schrille Alarm des Heimrauchmelders verhinderte wahrscheinlich Schlimmeres. Die vierköpfige Familie wurde auf das Feuer aufmerksam und konnte sich rechtzeitig ins Freie retten. Auch die Haustiere brachten sie noch aus dem verrauchten Haus in Sicherheit.

Insgesamt 60 Feuerwehrleute gingen mit Atemschutzgeräten gegen die Flammen vor. Es gelang ihnen, den Brand rasch zu löschen. Die Suche nach der Brandursache läuft. Außerdem muss noch ermittelt werden, wie hoch der entstandene Sachschaden ist.