Antikes trifft Kulinarik in Lassendorf

„Ein Raum für Entschleunigung - in dem Antikes auf Kulinarik aus der Region trifft“ - mit diesem Hintergedanken hat Albert Mandl vor Kurzem ein Imbiss Cafe in Lassendorf in der Gemeinde Magdalensberg eröffnet. Er will kleine Mahlzeiten in außergewöhnlichem Rahmen bieten.

Albert Mandl wollte sich kulinarisch von der Masse abheben und einen Imbiss erschaffen, der sich von dem unterscheide, was man sich landläufig darunter vorstelle: „Heute wird das Wort Imbiss in vielen Fällen falsch interpretiert. Man glaubt, es handle sich um die schnelle Mahlzeit. Es heißt aber richtig ‚kleine Mahlzeit‘. Ich versuche, diese ‚kleine Mahlzeit in einem außergewöhnlichen Ambiente anzubieten.‘“

Auf der Speisekarte steht bei ihm zum Beispiel die alte Kärntner Spezialität „Polsterzipfel mit Apfelmus“: „Das sind Teigtaschen, die in Fett herausgebacken werden. Sie plustern sich dann auf und wenn man sie davor in Rauten schneidet haben sie eine Ähnlichkeit mit Polsterzipfeln. Deshalb heißen sie auch so. In anderen Regionen heißen sie zum Beispiel ‚Hasenohren‘.“

Regionale Produkte bekommen den Vorzug

Für die von ihm selbst zubereiteten Gerichte verwende er fast ausschließlich regionale Produkte, sagt Mandl: „Zum Beispiel für die Topfen-Reinkerln oder original Magdalensberger Rostbratwürste. Ich habe aber auch viele kleine ‚Helferlein‘ und Partner. Wir haben in der Region wirklich tolle Leute, die noch viel tollere Produkte produzieren.“ In seinem Imbiss versuche er, das alles zuammenzuführen und eine Möglichkeit zu finden, regionale Synergien besser zu nutzen.

Nicht nur Feinschmecker, auch Antiquitäten-Liebhaber aus der Umgebung fühlen sich durch die zahlreichen alten Gegenstände in der Gaststube angezogen. Sie schätzen die urige, heimelige Atmosphäre bei Albert Mandl, wie einige von ihnen bei einem Besuch des ORF Kärnten verraten.

Kärntner Antiquitäten schmücken Gaststube

Auffallend am Interieur ist: in der Gaststube befinden sich jede Menge Antiquitäten. „Sie werden mir großteils zugetragen. Es gibt viele Personen, die das, was ich mache, sehr schätzen und vielleicht Sachen zu Hause haben, die bei ihnen in einem Kammerl oder am Dachboden stehen. Einerseits wäre es zu schade, sie wegzuwerfen, und in mir haben sie wen gefunden, der daraus etwas macht. Alles, was ich bis jetzt habe, stammt aus dem Kärntner Raum.“

Das Imbiss Cafe befindet sich - von Klagenfurt kommend - direkt auf der linken Seite nach der Ortstafel in Lassendorf. Es ist von Montag bis Freitag durchgehend von 7.17 Uhr bis 18.18 Uhr geöffnet. Er habe diese ungewöhnlichen Uhrzeiten gewählt, um sich auch in diesem Punkt von anderen zu unterscheiden, sagt Mandl: „Ich versuche immer nicht gegen den Strom zu schwimmen, aber etwas anders zu machen als die anderen.“ Er versuche neue Wege zu gehen, um sich von der Masse abzuheben.