„Kunst und Körper“ im Dinzlschloss

Den menschlichen Körper und geometrische Formen vereinen sich im Werk des Künstlers Robert Schöffmann. Im Villacher Dinzelschloss ist derzeit eine Ausstellung des viel zu früh verstorbenen Künstlers zu sehen.

Die Bilder des 2011 an einer kurzen, schweren Krankheit verstorbenen Künstlers Robert Schöffmann waren und sind immer für eine Überraschung gut. Ein Mädchen, eine Schwangere, eine alte Frau - die Gottesmutter Maria und der Gekreuzigte, so hat sie Robert Schöffmann für die Aufbahrungshalle in Zauchen bei Villach gemalt.

Ausstellung Kunst und Körper

ORF

Bild von Schöffmann in der Aufbahrungshalle in Zauchen bei Villach

Mensch, Religion und Geometrie

Religion, der menschliche Körper und geometrische Formen sind die drei Hauptthemen des Künstlers in diesem Bild.

Ausstellung Kunst und Körper

ORF

Geometrie, Religion und Geometrie in einem Bild

Mit vier Jahren malte Schöffmann seinen ersten Gekreuzigten. Bei seinem Tod war der Künstler erst 47 Jahre alt.

Ausstellung Kunst und Körper

ORF

Die Kreuzigung regte Schöffmann schon mit vier Jahren zum Zeichnen an

„Muss Bilder nicht behüten“

Der Tod ihres Lebensgefährten war für Schöffmanns Lebensgefährtin Claudia Aichhorn sehr schwer zu verkraften, aber: „Es ist jetzt einfach an der Zeit, dass ich die Bilder nicht mehr behüten muss und dass sie auch andere Leute sehen und eine Freude daran haben können.“

Ausstellung Kunst und Körper

ORF

Der menschliche Körper war für Robert Schöffmann eine unendliche Herausforderung, der er sich immer wieder gestellt hat.

Ausstellung Kunst und Körper

ORF

Selbstbildnis des Künstlers

Licht und Schatten zeigen eine Handschrift

Wie verwandt diese Bilder mit vielen seiner anderen Arbeiten sind, will diese Ausstellung zeigen. „Wenn man sich mit Schöffmann auseinandersetzt, dann merkt man sehr bald, dass es eigentlich in jedem Bild die gleiche Handschrift gibt, vor allem, wenn man die Licht- und Schattenwirkung betrachtet“, sagte Kuratorin Claudia Schauß.

Ausstellung Kunst und Körper

ORF

Schöffmann: „Versuche Kunst zu leben...“

Seit seiner Schulzeit malte Schöffmann, immer wieder entstanden auch Selbstbildnisse. Schöffmann war ein Künstler, für den die Arbeit im Mittelpunkt stand. Große Erklärungen über seine Kunst waren nicht seine Sache: „Was Kunst selbst ist, weiß ich nicht. Ich versuche Kunst zu finden und Kunst zu leben.“

Ausstellung Kunst und Körper

ORF

Ausstellung im Dinzlschloss bis 22. März

Schöffmanss Kunst ist voller Überraschungen, passt in keine Schublade und ist deshalb so lebendig. Die Ausstellung Körper, Erotik und Geometrie ist bis 22. März im Dinzlschloss in Villach zu sehen.