Heidi, Helene und Berni und das Drillingsglück

Hoppla Drillinge hieß es vor wenigen Tagen auf dem Gomashof bei Lavamünd. Kuh Hanni brachte drei Kälber auf die Welt. Heidi, Helene und Berni sind wohl auf. Drillinge bei Kühen sind laut Tierärzte eher selten.

Seit 25 Jahren ist Richard Grilc bereits Tierarzt, Drillinge bei Kühen hat erst drei Mal gesehen, sagt er. „Auf einem Bauernhof kommen Drillinge höchstens einmal in einer Generation vor“, so Grilc, der erst nach der Geburt von Heidi, Helene und Berni gerufen wurde. „Geburtshelfer“ war die Familie Plimon, Vater, Mutter und Sohn halfen mit als am 31. Jänner die drei Kälber zur Welt kamen.

Kuh Hanni bekam Drillinge

Am Hof der Familie Plimon war man „völlig überrascht“ über die Drillingsgeburt.

Drillinge kamen 14 Tage zu früh

„Wir sind am Abend in den Stall gegangen, da haben wir schon ein Kalb herumlaufen gesehen. Dann hat mein Sohn das zweite Kalb geholt und meine Frau hat dann noch beim dritten Kalb mitgeholfen. Sonst hätte die Kuh das nicht überlebt.“ Die Familie sei von der Geburt völlig überrascht worden, die Drillinge kamen nämlich 14 Tage zu früh. „Gott sei Dank sind alle gesund“, sagt Otmar Plimon, Bauer am Magdalensberg bei Lavamünd.

Kälber Drillinge Lavanttal

ORF/Joseph Pachoinig

Der Bauer und sein liebes Vieh: Otmar Plimon mit den Drillingen

Die Namen der Drillinge habe übrigens die Schwiegertochter ausgesucht, sagt Otmar Plimon, der stolz ist. Denn auf seinem Hof habe es noch nie eine Drillingsgeburt gegeben. „Unsere Oma ist 85 Jahre alte und die kann sich auch nicht daran erinnern, dass es das schon einmal gab.“