EM-Qualifikation gegen Slowenien in Klagenfurt

Das Fußball-Qualifikationsspiel zwischen Österreich und Slowenien zur UEFA Europameisterschaft 2020 findet am 7. Juni 2019 im Wörthersee-Stadion in Klagenfurt statt, das wurde am Donnerstag bekanntgegeben.

Spielbeginn im Wörthersee-Stadion ist um 20.45 Uhr. Der Kartenverkauf startet bereits am Freitag ab 10.00 Uhr. Slowenien ist zum zweiten Mal zu Gast in Klagenfurt. Beim Testspiel im Vorjahr siegte die ÖFB-Elf mit 3:0.

Landeshauptmann-Sportreferent Peter Kaiser, Klagenfurts Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz und Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler (alle SPÖ) sagten am Donnerstag, man sei bereit für das Fußballfest zwischen der österreichischen Nationalelf gegen Slowenien. „Dass wir den Zuschlag für dieses Spiel bekommen haben, belegt auch die gute Zusammenarbeit mit dem ÖFB und ist gleichzeitig ein Vertrauensbeweis in Land, Stadt und Stadion“, sagte Kaiser. Klagenfurt habe sich als Standort bewährt und sei ein Garant für tolle Spiele in einer Traumkulisse mit begeisterten Fans.

„Haben bewiesen, dass wir organisieren können“

Dass Land, Stadt und Stadion gemeinsam in der Lage seien, Fußballfeste zu organisieren, habe die Vergangenheit bereits mehrfach gezeigt. „Land und Stadt haben nicht nur bei insgesamt fünf Cupfinalspielen seit 2014 eindrucksvoll gezeigt, dass sie für den ÖFB ein verlässlicher Partner sind“, sagte Kaiser. Er hob auch das internationale Cupfinale zwischen Bayern München und Paris Saint-Germain oder das Spiel der österreichischen gegen die deutsche Nationalmannschaft im Vorjahr hervor.