Mehr Ankünfte und Übernachtungen

Die Wintersaison hat für den Tourismus in Kärnten gut begonnen. Das zeigen die am Dienstag veröffentlichten Tourismuszahlen der Landesstatistik. Im Dezember legten Gästeankünfte und Übernachtungen zu.

Knapp 579.000 Übernachtungen wurden von den Tourismusbetrieben im Dezember gemeldet. Das sind um 11,9 Prozent mehr als im Dezember 2017. Gründe dafür sind die Adventmärkte, die zunehmend Gäste anlocken, und die Tatsache, dass immer mehr Hotels im Winter offen halten, heißt es von der Kärnten Werbung. Es seien so viele Gäste wie noch nie im Dezember nach Kärnten gekommen. In der Anzahl der Nächtigungen schlägt sich dieser Rekord allerdings nicht nieder. Das zeige, dass die Gäste immer kürzer bleiben, heißt es von der Kärnten Werbung, im Schnitt bleiben die Gäste drei bis vier Tage.

Jahresbilanz zufriedenstellend

Zufriedenstellend sei aus Sicht der Tourismusbranche auch die Gesamtbilanz des Vorjahres. Nächtigungen und Ankünfte seien um jeweils mehr als zwei Prozent gestiegen. „Diese Erfolgszahlen sind das Ergebnis der Leistungen unserer Kärntner Unternehmerinnen und Unternehmer und sie bestätigen, dass der eingeschlagene Weg der Landespolitik stimmt“, sagte Tourismuslandesrat Ulrich Zafoschnig (ÖVP). 13,37 Millionen Übernachtungen und 3,18 Millionen Ankünfte konnten 2018 insgesamt erreicht werden.

Link: