Greißler als Treffpunkt im Ort

Wenn man wissen wollte, was es im Ort Neues gibt, ist man früher ins Wirtshaus oder zum Greißler gegangen. Doch in vielen Dörfern gibt es beides schon lange nicht mehr. In Völkermarkt öffnete jetzt ein Tante-Emma-Laden nach alter Tradition.

Beim Greißler bekam man einst vom Rexgummi über Stollwerkzuckerln bis zu Mehl und Wurstsemmel das Nötigste. Mit den modernen Supermärkten wurde zwar das Angebot riesig, doch der Charme ging weitestgehend verloren. Familie Zauchner wollte das ändern und eröffnete vor ein paar Wochen einen echten Greißlerladen in Völkermarkt. Man will sich von den Großen abheben und auf dem umkämpften Markt der Supermarktketten überleben.

Tante Emma Laden Greißler Völkermarkt Familie Zauchner

ORF

Der kleine Laden wird familiär geführt

Lieferung wird angeboten

Ein eigener Laden sei immer ihr Kindheitstraum gewesen, so Vanessa Zauchner. Mit Hilfe der Familie sei er jetzt wahr geworden. Sohn Remo stellt zu, Schwiegertochter Selina hilft ebenfalls mit. Angeboten werden über 250 Artikel von Alleskleber bis Zirbenschnaps auf 40 Quadratmetern. Vanessa Zauchner sagte, man achte darauf, vorwiegend Produkte der regionalen Herstellen anzubieten. In Zukunft wolle man nur noch von heimischen Bauern und Erzeugern kaufen.

Tante Emma Laden Greißler Völkermarkt Familie Zauchner

ORF

Kundin Brigitte Macek kommt auch zum Plaudern

Eine regelmäßige Kundin ist Brigitte Macek. Sie sagte, sie komme fast jeden Tag, nicht nur zum Einkaufen, sondern auch wegen der Atmosphäre. Sie kenne die Familie Zauchner gut, sagte sie, und da sie ein bisschen gehandicapt sei, werde auch nach Hause geliefert.

Tante Emma Laden Greißler Völkermarkt Familie Zauchner

ORF

Man verkauft regionale Waren

Tratschen, Kaffee trinken und einkaufen

Punkten will man mit Qualität, Achtsamkeit und Sorgfalt. Der Laden ist eine Kommunikationszentrale für jung und alt, so Vanessa Zauchner: „Es ist klein und familiär, die Leute werden persönlich begrüßt, es wird getratscht, Gedanken ausgetauscht. Es soll eine Plattform sein, um sich zu treffen. Das wird in den großen Geschäften nicht geboten.“

Tante Emma Laden Greißler Völkermarkt Familie Zauchner

ORF

Service für die Gitarre gibt es auch

Marktnischen zu finden und diese zu bedienen ist ein Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg. Da es in Völkermarkt kein Musikgeschäft gibt, verkauft man Musikartikel gleich mit, so Remo Zauchner. Es gebe Gitarrensaiten, Noten, Keybordzubehör. Die Saiten werden als Service auch gleich aufgezogen. Mit Musik, Filterkaffee und persönlichem Charme will der Tante-Emma-Laden punkten.