Nur wenige lösen Bildungsgutscheine ein

Die Arbeiterkammer (AK) verschickt jährlich fast 200.000 Bildungsgutscheine an Kärntnerinnen und Kärntner. Nur zwei Prozent der AK-Mitglieder tauschen die Gutscheine auch ein. Die meisten Kurse werden im Gesundheitsbereich absolviert.

Die Arbeiterkammer-Bildungsgutscheine werden jedes Jahr im Jänner an die AK-Mitglieder verschickt. Arbeitnehmer unter 50 Jahren erhalten 100 Euro gutgeschrieben, wenn sie einen Kurs belegen. Ältere Arbeitnehmer und Lehrlinge bekommen 150 Euro von der Arbeiterkammer zurückerstattet.

80 Prozent der Kursteilnehmer sind Frauen

Laut Arbeiterkammer zeichne sich bei den Kursen ein Trend ab. Immer mehr Arbeitnehmer würden Kurse mit einem Gesundheitsschwerpunkt besuchen, so Kordula Wadl von der Bildungsabteilung der AK. Fast zwei Drittel der AK-Mitglieder würden diese Kurse besuchen. Und noch ein Detail lässt sich laut Arbeiterkammer ablesen: 80 Prozent der Kursteilnehmer sind Frauen.

Auch EDV-Kurse hoch im Kurs

Begehrt seien laut Arbeiterkammer auch Sprachkurse und Computerkurse. Vorwiegend ältere Arbeitnehmer würden diese Kurse in Anspruch nehmen. Jeder Dritte, der den Gutschein einlöst, ist älter als 50 Jahre.

Die Bildungsgutscheine können nicht ins nächste Jahr übertragen werden. Eine Zahlungsbestätigung oder eine Bestätigung der Kursteilnahme würde ausreichen, um einen Teil der Kurskosten zurückerstatten zu können, so die Arbeiterkammer.