Silvester in Kärnten als Tourismusmagnet

Das alte Jahr 2018 wird in wenigen Stunden enden. Touristisch hat der Jahreswechsel zunehmend an Bedeutung gewonnen, viele Betriebe und Vereine haben sich so einiges für den Jahreswechsel einfallen lassen.

In Velden am Wörthersee - eigentlich ein Sommertourismusort - wird man am 31.12.2018 kaum ein freies Zimmer finden. Und das, obwohl mittlerweile fast ein Drittel der Betriebe zu Weihnachten und Silvester geöffnet hat. Um Punkt Mitternacht wird in der Veldener Bucht das Silvester-Feuerwerk gezündet. Nur Stunden später findet das Neujahrsschwimmen im drei Grad kühlen Wörthersee statt.

21.11.18 Ö Bild Advent

Fotograf Kärnten Werbung

Veldener Advent sorgt für offene Hotels

Bernhard Pichler-Koban, Geschäftsführer der Velden-Tourismus sagt: "Es hat sich in den letzten 15 Jahren etwas getan. Durch den Veldener Advent und durch die Buchungen im Dezember haben sich doch einige Betrieb entschlossen, über die Weihnachtsfeiertage offen zu halten und dementsprechend können wir mehr verfügbare Betten anbieten und damit auch mehr Gäste zum Jahreswechsel in Velden begrüßen.“

Velden Weihnachten schwimmender Adventkranz

ORF/Hofmeister

5.000 Besucher bei Silvesterpfad erwartet

Am Maltschachersee bei Feldkirchen haben einige Betriebe vor 13 Jahren den Silvesterpfad - zunächst nur für ihre Hausgäste - ins Leben gerufen. Als ruhige Alternative, denn es herrscht absolutes Knallkörperverbot. Aber das kommt an - mittlerweile besuchen an die 5.000 Menschen aus nah und fern den Silvesterpfad, davon profitieren auch die umliegenden Betriebe, sagt Mitorganisator und Gastwirt Matthias Spiess.

„Man merkt bei den Buchungen in der Region, dass die Nachfrage sehr stark ist – wir haben Busse aus Udine, Graz, Heiligenblut – zumindest in ganz Kärnten und den umliegenden Regionen ist es schon sehr bekannt. Viele Leute finden an den Maltschacher See, was uns sehr freut.“

Villach überlegt auf Lasershow umzusteigen

In Villach will man es heuer krachen lassen. Das Musik- Programm am Rathausplatz ist ausgeweitet worden, Höhepunkt ist das Feuerwerk auf der Draubrücke. Wobei man bereits überlegt, künftig statt mit Raketen mit einer Lasershow den Himmel über Villach an Silvester zu erhellen, sagt der Obmann des Tourismusverbandes Villach, Gerhard Stroitz.

Stroitz: „Wir haben uns schon im letzten Jahr Gedanken gemacht, aber die Finanzierung ist schwierig. Wir haben noch zu wenig Partner gefunden, um das vom Tourismusverband zu finanzieren. Aber vielleicht schaffen wir das im kommenden Jahr, dass wir am Hauptplatz und Rathausplatz um Mitternacht eine riesige Lasershow machen werden."

Silvesterfeiern Salzburg

ORF

Die Hotels in Villach sind jedenfalls sehr gut gebucht. Aber auch die Betriebe am Faaker- und Ossiachersee haben über Silvester so gut wie keine freien Zimmer mehr, sagt Stroitz.