Mit Kerze Bett in Brand gesetzt

In Brückl hat ein 72 Jahre alter Pensionist in der Nacht mit einer Kerze sein Bett in Brand gesetzt. Brandmelder schlugen an, die Ehefrau und der Sohn des Mannes konnten mit einem Feuerlöscher Schlimmeres verhindern.

Das Feuer brach zwischen 1.30 und 2.30 Uhr im Schlafzimmer im Erdgeschoß aus. Laut Polizei hatte der 72-Jährige mit einer Kerze hantiert. Dabei gerieten zuerst Zeitungen und Papiere in Brand, die am Bett abgelegt waren, dann fing auch die Bettdecke und schließlich die Matratze Feuer. Es kam zu einer schweren Rauchentwicklung, was mehrere Rauchmelder im Haus aktivierte. Das Piepsen weckte die im ersten Stock schlafende Ehefrau des Pensionisten und deren 49 Jahre alten Sohn.

Mutter und Sohn griffen zu Feuerlöscher

Mutter und Sohn löschten den Brand mit zwei Pulverfeuerlöschern. Danach verständigte die 68-jährige Frau die Polizei. Zur Abklärung eventueller Glutnester wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Brückl herbeigerufen. Mittels Wärmebildkamera wurde aber schließlich festgestellt, dass der Brand vollkommen zum Erliegen gebracht werden konnte.

Alle Familienmitglieder wurden von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht, um Rauchgasvergiftungen auszuschließen. Die Höhe des Schadens ist derzeit nicht bekannt.

Küchenbrand in Gmünd

Sonntagvormittag brach in der Küche einer 81-jährigen Pensionistin in der Gemeinde Gmünd ein Brand aus, der die gesamte Küche und Teile des Vorraumes zerstörte.

Die 81-Jährige hielt sich alleine im Haus auf und hatte in einer Pfanne Öl auf dem E-Herd erhitzt. Durch ein Telefongespräch abgelenkt, bemerkte sie nicht, dass das Öl Feuer fing. Der Brand griff auf die Dunstabzugshaube und dann auf das gesamte Mobiliar der Küche über. Die Schadenssumme trägt mindestens 20.000 Euro. Es wurde niemand verletzt.

Küchenbrand

FF Gmünd

Die Feuerwehr Gmünd stand mit 22 Mann im Einsatz, wobei bei der Brandbekämpfung Atemschutzträger eingesetzt werden mussten. Auch die Feuerwehren Trebesing, Malta und Eisentratten waren teilweise mit 61 Mann im Einsatz.