Explosion: Mann erlitt Verbrennungen

Bei einer Explosion in einem Haus in St. Paul im Lavanttal (Bezirk Wolfsberg) ist am Samstag ein 58-Jähriger verletzt worden. Gase aus einer Dose mit Montageschaum hatten sich entzündet. Der Mann erlitt Verbrennungen im Gesicht.

Gegen 16.30 Uhr war der 58-Jährige im Haus seines Bruders mit der Isolierung einer Geschoßdecke beschäftigt. Um die Arbeitsstelle auszuleuchten wurde ein Halogenstrahler aufgestellt. Zum Füllen der Leerräume zwischen den Styroporplatten verwendete der Mann PU-Schaum. Im Zuge dessen entzündeten sich die aus der Dose ausströmenden Treibgase explosionsartig, laut Polizei aufgrund der großen Hitze des Halogenscheinwerfers.

Der Man erlitt Verbrennungen ersten und zweiten Grades im Gesicht. Er wurde erst ins Landeskrankenhaus Wolfsberg und von dort aus weiter ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Dem Bruder des Mannes gelang es, den durch die Explosion ausgelösten Brand mit einem Feuerlöscher unter Kontrolle zu bringen. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bekannt.