70-Jähriger Opfer von Betrügern

Ein 70 Jahre alter Mann aus Spittal/Drau ist Opfer eines Telefonbetrügers geworden. Ein vermeintlicher Mitarbeiter der Firma Microsoft teilte dem 70-Jährigen mit, dass dessen Computer gehackt wurde. Der Schaden beträgt 550 Euro.

Der Betrüger gab gegenüber dem Mann an, er müsse ein Fernwartungsprogramm installieren, was der 70-Jährige über Anleitung des Anrufers machte. Danach forderte der Unbekannte noch die Kreditkartendaten samt TAN-Codes des Opfers, um vermeintliche Kontrollüberweisungen durchzuführen. Der Unbekannte machte zwei Überweisungen. Dann wurde der 70-Jährige misstrauisch und beendete das Telefonat.

Erst Anfang Dezember verlor ein Pensionist aus Spittal mehrere tausend Euro an einen Betrüger. Er gewährte dem angeblichen Microsoftmitarbeiter Zugriff auf seinen PC und gab überdies per Telefon TAN-Codes für Online-Banktransaktionen bekannt - mehr dazu in Anruf von Microsoft als Betrugsmasche (kaernten.ORF.at; 6.12.18)

Bitcoin-Betrug in Villach

Auch in Villach wurde am Freitag eine Trafikangestellte Opfer von Telefonbetrügern. Die Frau wurde mehrmals von verschiedenen Personen angerufen, die ihr vortäuschten, dass es technische Probleme gäbe und sie die Aufladecodes für Bitcoinbons bekanntgeben solle. Sie gab dann schließlich sechs Aufladecodes zu je 250 Euro duirch. Der Gesamtschaden beträgt 1.500 Euro.