Erster Slopestyle-Saisonsieg für Gasser

Die Millstätter Snowboarderin Anna Gasser hat in der Nacht auf Samstag den Slopestylebewerb in Breckenridge im US-Bundesstaat Colorado gewonnen. Die 27-Jährige verbucht damit ihren ersten Slopestylesieg in dieser Saison.

Den Grundstein zum Triumph legte Österreichs zweifache Sportlerin des Jahres mit einer Glanzleistung bei den Sprüngen. Gasser landete beim besten ihrer drei Versuche auf der Kicker-Line einen Cab-Double-Underflip 900 mit Mute Grab, einen Backside Double Cork 1080 mit Melon Grab und einen Frontside 900 ebenfalls mit Melon Grab mit Sicherheit und erhielt dafür 96,67 Punkte. Damit lag die Big-Air-Olympiasiegerin nach dem ersten Teil des Wettbewerbes bereits mehr als zehn Zähler vor ihrer ersten Verfolgerin Jamie Anderson (86,33). Mit diesem Vorsprung im Rücken musste die Millstätterin anschließend bei ihren Tricks auf den Rails nicht mehr das letzte Risiko nehmen. Mit 81,00 Punkten für den besten ihrer drei Durchgänge fuhr Gasser den Erfolg souverän ein.

Geglückte Kombination

„Die Kombination auf den Kickern mit 9er, 10er, 9er (Abkürzung für 900 und 1080, Anm.) ist perfekt aufgegangen. Damit habe ich mir einen guten Polster schaffen können, der es mir ermöglicht hat, bei den Rails das Risiko ein wenig zu dosieren. Ich bin mir bewusst, dass ich auf den Rails noch an meinen Tricks arbeiten muss, aber ich bin auch dort auf einem guten Weg. In den beiden vergangenen Jahren hatte ich in dieser Phase der Saison mit Verletzungen zu kämpfen, deshalb bin ich umso glücklicher, dass ich jetzt fit bin und hier zum zweiten Mal gewinnen konnte“, freute sich Gasser.

Sportlich entschied die Kärntnerin nach dem Big-Air-Weltcup Ende November in Peking nun auch das erste Kräftemessen der Freestyle-Weltelite im Slopestyle in dieser Saison für sich. Am 12. Jänner geht es für die Olympiasiegerin in dieser Disziplin beim Heimweltcup am Kreischberg weiter.