Neun Festnahmen bei Baustellen-Razzia

Die Finanzpolizei hat am Donnerstag in Kärnten bei einer Schwerpunktaktion auf Baustellen neun illegal beschäftigte Serben festgenommen. Die Männer werden nun abgeschoben.

54 Finanzbeamte beteiligten sich an der Razzia. Dabei wurden nicht nur Baustellen kontrolliert, es gab auch Kontrollen in Betrieben und im Straßenverkehr. Dabei wurden laut Finanzministeriums auf einer Baustelle in Velden neun illegal beschäftigte Serben festgenommen.

Serben hatten bulgarische Papiere

Die Männer hatten sich mit gefälschten bulgarischen Papieren ausgewiesen. Weil sie weder über eine Aufenthalts- noch eine Beschäftigungsbewilligung verfügten, brachte man sie ins Polizeianhaltezentrum. Sie würden nun abgeschoben, sagte der Leiter der Finanzpolizei, Rigobert Rainer gegenüber dem ORF. Auch gegen die österreichische Firma, die die Männer beschäftigt hat, werde ermittelt.

Keine NoVA bezahlt

Aber nicht nur auf der Baustelle wurde die Finanzpolizei fündig. Es wurden auch drei Kärntner mit in Italien angemeldeten Autos erwischt, die sich so um die Bezahlung der Steuer (Normverbrauchsabgabe NoVA) gedrückt hatten. Allein bei einem der Autos, einem Landrover, machte der Schaden für den Steuerzahler rund 10.000 Euro aus. Weiters entdeckten die Finanzpolizisten drei heimische Schwarzarbeiter, acht weitere Anzeigen gab es nach dem Lohn- und Sozialdumpinggesetz.