Zwei Schrott-Lkws aus Verkehr gezogen

Die Verkehrspolizei hat am Donnerstag zwei schrottreife Lkws aufgehalten. Ein Sattelkraftfahrzeug aus Slowenien wurde mit 23 Mängeln auf der Karawankenautobahn (A11) gestoppt. Einem Kärntner Lkw wurden bei St. Kanzian gleich die Kennzeichen abgenommen.

Der Lkw eines Kärntner Frächters fiel bei einer Lkw-Kontrolle negativ auf. Es wurden so schwere Mängel festgestellt, dass von Lkw und Anhänger die Kennzeichentafeln wegen Gefahr in Verzug abgenommen werden mussten. Beim Lkw war der Rahmen an drei Stellen gebrochen, bei einer Achse keine Bremswirkung mehr feststellbar. Beim Anhänger war ein Reifen defekt, bei einer Achse des Anhängers waren die Bremsbeläge total abgefahren. Lenker und Frächter werden angezeigt.

23 Mängel bei slowenischem Holztransport

Auf der Karawankenautobahn wurden bei der Überprüfung eines Sattelzuges aus Slowenien insgesamt 23 schwere technische Mängel festgestellt. Der schrottreife Holztransporter war in Richtung Slowenien unterwegs, als der Verkehrspolizei der schlechte Zustand auffiel. Das Sattelkraftfahrzeug wurde angehalten und technische Überprüfungen vorgenommen. Es gab dabei schwerste Mängel: So funktionieren die Bremsen am Anhänger teilweise nicht mehr. Auch die Bremslichter an Lkw und Anhänger waren kaputt. Mägel gab es auch bei Federungen, Unterfahrschutz oder Lagern. Außerdem verlor das Fahrzeug Öl. Noch an Ort und Stelle wurde dem Lenker die Weiterfahrt untersagt und die Kennzeichen abmontiert. Anzeigen werden folgen, eine finanzielle Sicherheitsleitung vom Lenker wurde eingehoben.