Falsche Spendensammlerin betrog Pensionisten

Ein 76-jähriger Mann ist von einer falschen Spendensammlerin um 500 Euro betrogen worden. Sie dürfte das Geld aus seiner Brieftasche gestohlen haben, als er ihr eine Spende geben wollte. Betrüger im Internet konnten ausgeforscht werden.

Der gehbeeinträchtigte Mann mit Krücke wurde nach eigener Aussage am Dienstag vor einem Lokal in Glandorf in St. Veit/Glan von einer etwa 30 bis 40 Jahre alten Frau aufgehalten. Sie habe ihm in Gebärdensprache und mit einem Zettel zu verstehen gegeben, dass sie Geld für eine Gehörlosenschule in Indien sammle. Er habe ihr ein wenig Geld geben wollen, sagte der Pensionist gegenüber dem ORF Kärnten. Dabei sei ihm die Krücke aus der Hand gefallen.

Durch umgefallene Krücke abgelenkt

„Ich habe mit gebückt und sie aufgehoben, als ich geschaut habe, war das gesamte Papiergeld weg. Ich habe die Frau aufgefordert, das Geld zurückzugeben, daraufhin ist sie geflüchtet. Ich habe dann die Polizei angerufen.“ Die Frau sei zu einem bereitstehenden Auto gelaufen, das auf die Schnellstraße St. Veit gefahren sei, so der Pensionist.

Das Geld habe er erst kurz zuvor von der Bank geholt, er glaubt aber nicht, dass ihn die Frau beobachtet habe, denn von der Bank aus habe er noch einen anderen Weg gehabt. „Es ist ein herber Schlag und ich möchte andere warnen, dass sie nichts spenden.“

Spender geküsst und Geld gestohlen

Die Polizei meldete einen Fall mit fast gleicher Vorgangsweise aus Spittal/Drau. Am Mittwochvormittag stellte ein 78-jähriger Pensionist seinen Pkw vor einem Kaufhaus ab. Als er ausstieg, kam eine unbekannte Frau auf ihn zu und sprach ihn an. Sie zeigte ihm eine Liste auf welcher „BITTE EINE SPENDE FÜR BLINDE UND BEHINDERTE“ stand. Der Mann trug sich in die Liste ein und reichte der unbekannten Frau einen Zehn-Euro-Schein.

Die unbekannte Frau bedankte sich, indem sie ihm die Hand um den Hals legte und einen Kuss auf die Wange gab. Dabei hielt der 78-jährige noch die geöffnete Brieftasche in der Hand. Die Frau verabschiedete sich und stahl dabei mehrere hundert Euro aus der Geldtasche des Mannes. Dieser Bemerkte erst später beim Einkaufen das Fehlen des restlichen Geldes.

Ausweis zeigen lassen

Die Personenbeschreibung deckt sich aus St. Veit: Frau, ca. 30 Jahre alt, 170 cm groß, dunkelbraune glatte Haare, dunkler Mantel, dunkles Halstuch und eine Handtasche.

Immer wieder werden vor allem ältere Menschen Opfer von falschen Spendensammlern. Die Polizei und echte Hilfsorganisationen raten, von den Sammlern immer einen Ausweis zu verlangen. Das Rote Kreuz beispielsweise sammelt niemals Bargeld.

Internet-Betrüger ausgeforscht

Als Betrüger im Internet konnte die Polizei, nach langwierigen Ermittlungen und der Zusammenarbeit mit dem Polizeikooperationszentrum Passau und EUROPOL, drei Frauen ausforschen. Es handelt sich um eine 50 Jahre alte deutsche Staatsbürgerin, eine 44 Jahre alte italienische Staatsbürgerin und eine bisher unbekannte Person.

Die Täterinnen sollen einer 48 Jahre alten Kärntnerin einen Kredit angeboten und vorab Geld gefordert haben. Die 48-Jährige tätigte drei Überweisungen in Höhe von insgesamt 1.515 Euro, ehe sie die Polizei alarmierte. Der Kredit wurde nie zur Verfügung gestellt, das bereits einbezahlte Geld wurde nicht erstattet. Die italienische Staatsbürgerin ist bezüglich ähnlicher Delikte in Deutschland bereits in Erscheinung getreten, heißt es von der Polizei.