Cobra-Polizist rettet Ertrinkende

Ein Polizist der Spezialeinheit Cobra hat am Montag eine 54-jährige Frau vor dem Ertrinken im Wörthersee gerettet. Er sprang ins Wasser und konnte die stark unterkühlte Frau noch rechtzeitig an das Ufer bringen.

Der Cobra-Beamte der Außenstelle Krumpendorf war am Montagnachmittag entlang des Wörthersees zwischen Klagenfurt und Krumpendorf joggen. Dabei entdeckte er rund 25 Meter vom Ufer entfernt eine Frau im Wasser treiben. Die 54-Jährige war voll bekleidet und trieb am Rücken im zehn Grad kalten Wasser. Wie die Frau ins Wasser kam, das war am Dienstag nicht bekannt.

Die Frau reagierte nicht auf die Zurufe des Retters, ihr Kopf sank immer wieder unter die Wasseroberfläche, auch machte sie selbst keine Schwimmbewegungen. Der Polizist sprang daraufhin in seiner Laufbekleidung in den See und schwamm zur im Wasser treibenden Frau.

Joggerin half Polizisten

Die offensichtlich schon sehr unterkühlte Frau reagierte kaum auf die Ansprache des Helfers. Der Polizist konnte sie ans Ufer bringen, dort half ihm eine zufällig vorbeikommende Joggerin, die Frau über die rund einen Meter hohe Uferböschung auf die Wiese zu ziehen. Die 54-Jährige wurde anschließend vom Rettungsdienst in das Klinikum Klagenfurt gebracht. Die Frau ist laut Auskunft der Ärzte stabil, sie wird stationär betreut.