Erster Weltcup-Saisonsieg für Anna Gasser

Olympiasiegerin Anna Gasser hat am Samstag beim Big-Air-Weltcup in Peking ihren ersten Saisonerfolg geschafft. Die Kärntnerin ist in der Gesamtwertung vor dem Finale im März aber noch im Hintertreffen.

Die Kärntnerin triumphierte im „Vogelnest“-Stadion mit 182,25 Punkten klar vor der Japanerin Miyabi Onitsuka (176,00) und der Kanadierin Laurie Blouin (156,00). „Ich fühle mich ziemlich wohl in Peking, es hat bis jetzt immer gut geklappt und ich bin froh, dass alles gepasst hat“, sagte Gasser. Bei den ersten zwei Sprüngen habe sie stehen können und gute Punkte erzielt: „Ich wusste dann beim letzten Sprung kann ich noch etwas drauf setzen und riskieren. Leider hat das nicht geklappt, aber ich bin richtig froh, dass meine ersten beiden Sprünge so gut waren.“

Ziel: Sieg im Weltcup

Der Focus liege für sie nun auf dem Weltcupsieg, sagte Gasser. Zuletzt hatte Österreichs Sportlerin des Jahres in Modena Rang drei belegt, den Saisonauftakt in Neuseeland hatte die 27-Jährige wegen Trainingsrückstand nach einer Verletzung noch ausgelassen. Auch deshalb ist die Titelverteidigerin in der Gesamtwertung im Hintertreffen.

Vor dem letzten, erst Mitte März in Quebec stattfindenden Schlussbewerb, fehlen ihr mit 1.600 Punkten satte 800 Zähler auf Onitsuka und die gleichauf vorne liegende zweifache Saisonsiegerin Reira Iwabuchi.