Eishockey: Neues Trainingszentrum eröffnet

Am Sonntag ist das neue Eishockey-Trainingszentrum in Klagenfurt eröffnet worden. Der Österreichische Eishockeyverband fixierte die Nutzung vertraglich für 15 Jahre.

Über fünf Mio. Euro wurden in das neue Trainingszentrum investiert. Die Finanzierung erfolgte durch die Stadt Klagenfurt, das Land und den Bund. Das neue Trainingszentrum wurde in nur sechs Monaten Bauzeit errichtet, im April erfolgte der Spatenstich für den Umbau des alten Kabinentraktes zu einem Multifunktions-Trainingszentrum.

Kabinen KAC Leistungszentrum eröffnet

ORF

Genügend Platz für die Ausrüstung

Im Zuge des Umbaus wurde ein Kellergeschoss errichtet, der 60 Jahre alte Kabinentrakt wurde abgerissen. Der Neubau beinhaltet vier Geschoße und eine Gesamtnutzfläche von 3.500 Quadratmetern. Neben zahlreichen Kabinen und einem neuen VIP-Bereich gibt es einen Fitnessraum, einen Skillsroom und eine Skate-Mill, ein Eis-Laufband, auf dem die Spieler ihre Eislauftechnik und Koordination verbessern können.

Kabinen KAC Leistungszentrum eröffnet

ORF

Trainingsraum

Vereinbarung mit Eishockeyverband

Klagenfurt hat nun auch den Status eines Bundesleistungszentrums für Eishockey, damit konnte mit dem Österreichischen Eishockeyverband eine 15-jährige Nutzung vereinbart werden. Den Neubau teilen sich der KAC und das neu installierte Bundesleistungszentrum. „Der Österreichische Eishockeyverband hat für 15 Jahre hier vertraglich fixiert seine Heimat“, sagte Erich Hallegger von den Kärntner Messen.

Kabinen KAC Leistungszentrum eröffnet

ORF

Auch für Entspannung ist gesorgt

Der Umbau sei eine Aufwertung und bringe internationales Ansehen, Spiele und Turniere, sagte Eishockey-Teamchef Roger Bader. Das neue Zentrum sei durchaus vergleichbar mit Schweizer Spielstätten, die zu den besten zählen. Der KAC war während der Bauzeit in die Kabinen der Sepp Puschnig-Halle übersiedelt, für die Nachwuchsteams war ein Containerdorf errichtet worden.

Link: