Saisonstart für Adventmärkte

Am Wochenende sind die Adventmärkte in Klagenfurt und Villach eröffnet worden. Vom Wörthersee bis auf die Berge gibt es in ganz Kärnten wieder zahlreiche Märkte, für den Tourismus sind sie zu einer guten Einnahmequelle geworden.

In der Landeshauptstadt Klagenfurt wird seit Samstag zum „märchenhaften Advent“ geladen. Bereits am 8. November fand das traditionelle „Glühweinopening“ auf dem Alten Platz in der Innenstadt statt. Am Domplatz wird ab 29. November von Donnerstag bis Sonntag die „Alte Weihnacht“ zelebriert, besinnlich wird es beim „Stillen Advent“ im Landhaushof, wo am 7., 14. und 21. Dezember Chöre auftreten.

Adventmarkt Shopping Weihnachten

ORF

Adventmarkt Klagenfurt

Das Christkind kommt per Schiff

Am Freitag startete Villach unter dem Motto „Stadt im Licht“ in die Vorweihnachtszeit. Der Markt ist in drei Bereiche aufgeteilt: In den Traditionsadvent rund um die Kirche, den Hüttenadvent am Hauptplatz und den Kunstadvent beim Parkhotel. Nicht fehlen darf natürlich der Eislaufplatz am Rathausplatz und das Christkindlpostamt - das Christkind kommt übrigens schon am 23. Dezember mit dem Drauschiff nach Villach.

Seemärkte per Schiff besuchen

Per Schiff kann man heuer auch wieder die Adventmärkte rund um den Wörthersee erkunden. Von der Anlegestelle Klagenfurt aus verbindet das Schiff den „Stillen Advent“ in Pörtschach, die „Engelstadt“ Velden und den „Kirchenadvent“ in Maria Wörth. Von hier aus fährt auch gleich ein Bus zum Aussichtsturm am Pyramidenkogel. Neben dem Rundblick über die winterliche Kärntner Seenlandschaft wartet hier ebenfalls ein Weihnachtsmarkt unter dem Motto „Advent über den Wolken“.

Adventwanderung in den Bergen

Auch in den Bergen rückt die Adventzeit näher, einen Adventmarkt gibt es zum Beispiel in Bad Kleinkirchheim. Wer die Weihnachtszeit mit einer leichten Winterwanderung verbinden möchte, kann das ab 28. November am Katschberg tun. Mittwochs und von Freitag bis Sonntag kann dort der etwa sechs Kilometer lange Katschberger Adventweg auf 1.700 Höhenmetern erwandert werden - mit extra zur Verfügung gestellten Laternen und vorbei an weihnachtlich dekorierten Stationen in renovierten Heustadeln.

Das Geschäft mit der Weihnachtszeit

Die Adventmärkte sind mittlerweile für den Kärntner Tourismus eine lukrative Angelegenheit. Tausende Besucher kommen aus dem Ausland, mit organisierten Busreisen können sie mehrere Adventmärkte an einem Tag besuchen - mehr dazu in Gute Geschäfte mit dem Adventtourismus.