Föhnsturm entwurzelte Bäume

Starke Windböen haben am Mittwoch für umgestürzte Bäume und Behinderungen auf einigen Straßen geführt. Betroffen waren Straßen zwischen Himmelberg und Gnesau sowie zwischen Radenthein und Bad Kleinkirchheim.

In Kärnten sind am Mittwoch mehrere Straßen durch umstürzende Bäume blockiert worden. Betroffen war der Westen von Villach. Blockiert waren die Turracher Straße (B95) und die B88 zwischen Radentein und Bad Kleinkirchheim. Die B 88 bleibt wegen der Gefahr von weiterem Windwurf und Felssturz bis auf weiteres für den gesamten Fahrzeug- und Fußgängerverkehr gesperrt. Auch die Bleiberger Straße (L35) bleibt noch länger gesperrt, Bäume verlegen die Straße.

Windbruch Radenthein BKK

ORF

Der Föhnsturm entwurzelte Bäume

Dritthöchste Windgeschwindigkeit auf Dobratsch

Die höchste Windgeschwindigkeit wurde bin Niederösterreich am Semmering/Sonnwendstein mit 158,8 km/h gemessen. Auf dem zweiten Platz landete der Feuerkogel in Oberösterreich mit 139,7 km/h. Dahinter folgen die Villacher Alpe mit 130,7 km/h und der Buchberg in Salzburg mit Windspitzen von 130 km/h.

Auf der Villacher Alpe, in Bleiberg, Arriach und am Katschberg erreichten die Windspitzen laut ZAMG um die 100 km/h.

Windbruch Radenthein BKK

ORF

Die Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ) verzeichnete wegen des Sturms bis zum frühen Nachmittag insgesamt sechs Feuerwehreinsätze in Mittelkärnten.

Link: