Flüchtiger Häftling in Klagenfurt gefasst

Einen flüchtigen Häftling hat die Polizei in Klagenfurt verhaften können. Der 18 Jahre alte Mann kam von einem Freigang nicht zurück. Weil der Bursche Waffen bei sich hatte, konnte ihm die Polizei einen Raub nachweisen.

Der 18 Jahre alte Bursche aus Klagenfurt kam am Sonntag nach einem bewilligten Ausgang aus der Justizanstalt Klagenfurt nicht zurück. Am Freitag wurde er im Zuge von Fahndungsmaßnahmen der Polizei St. Peter in Klagenfurt erkannt und verhaftet. Weil er ein „Butterfly-Messer“ und eine Gasdruckpistole bei sich hatte, ergaben die Ermittlungen der Polizei, dass der Mann am Donnerstag in Klagenfurt einen Taxilenker beraubt hatte.

Anzeige: Raub und unbefugter Waffenbesitz

Am Donnerstagabend raubte der Mann seinem Opfer das Handy und eine geringe Menge Bargeld. Der 18-Jährige wird wegen schweren Raubes und unbefugten Waffenbesitzes angezeigt. Er wurde wieder in die Justizanstalt Klagenfurt gebracht.

Erst am Donnerstag wurde ein 22 Jahre alter Mann am Landesgericht Klagenfurt zu sechseinhalb Jahren Haft verurteilt, weil er einen Taxifahrer in Klagenfurt überfallen hat - mehr dazu in Sechseinhalb Jahre Haft für Taxiräuber (kaernten.ORF.at; 11.10.2018).