Über 99 Prozent der Sirenen haben funktioniert

Über 99 Prozent der Sirenen in Kärnten haben während des Zivilschutz-Probealarms am Samstag funktioniert. Das gab der Landesfeuerwehrverband bekannt. Die Bevölkerung könne damit im Anlassfall rasch und zuverlässig gewarnt werden.

Insgesamt sind in Kärnten flächendeckend 868 gesteuerte Sirenen installiert, sagte Hermann Maier, der Sachgebietsleiter der Landesalarm- und Warnzentrale in einer Aussendung am Samstagnachmittag. Beim heutigen Probealarm haben 861 Sirenen (99,19 Prozent) funktioniert. Nur sieben Sirenen haben nicht funktioniert, sagte Maier. Dieses „hervorragende Ergebnis“ dokumentiere den hohen technischen Stand beim Alarmierungssystem und den hohen Sicherheitsstandard in Kärnten. Im Jahr 2017 sind nur sechs Sirenen ausgefallen - mehr dazu in Sirenenprobe: 99,31 Prozent funktionierten (kaernten.ORF.at; 7.10.2017).

Dank an Bevölkerung und Feuerwehren

Der Kärntner Landesfeuerwehrverband bedankt sich bei der Bevölkerung Kärntens für Ihr Verständnis für diese sicherlich notwendige Übung und bei den Feuerwehren Kärntens für die Unterstützung und Mitarbeit.

Link: