Tunnelsanierung auf A2 wird fortgesetzt

Ab Montag werden die im Sommer unterbrochenen Tunnelsanierungen auf der Südautobahn (A2) zwischen Klagenfurt und Völkermarkt fortgesetzt. Während der Bauarbeiten werden wieder Gegenverkehrsbereiche eingerichtet.

Laut dem Autobahnbetreiber ASFINAG müssen noch in vier Tunnels abschließende Arbeiten erledigt werden. Der Sicherheitsausbau im Gräberntunnel und im Donnersbergtunnel wird fortgesetzt. Ab dem 24. September beginnen dann die Abschlussarbeiten in den Unterflurtrassen Bettlerkreuz und Kreuzergegend - mehr dazu in Finale Arbeiten in Tunnels auf A2 (kaernten.ORF.at; 5.9.2018). Der Verkehr wird während dieser Bauzeit durch jeweils eine Tunnelröhre im Gegenverkehr geführt.

Tunnel bekommen Ohren

Es werden Videoanlagen, Notruf - und Funkanlagen, Lüftung, Beleuchtung und Brandmeldesysteme erneuert, sagte ASFINAG-Projektleiter Christian Muthspiel. Herzstück aller Tunnel sei aber das neue akustische Tunnelmonitoring (AKUT). „Im Tunnel werden praktisch Ohren eingebaut, die mithören, was im Tunnel passiert, damit bei einem Unfall oder einem Reifenplatzer der Verkehr sicher angehalten werden kann und keine Folgeunfälle passieren.“

Während der Bauphase wird der Verkehr durch die Tunnel-Röhren in Fahrtrichtung Wien geführt.

Arbeiten in einem halben Jahr fertig

Die Tunnelsanierungen auf der A2 haben im Herbst des Vorjahres begonnen. Insgesamt wurden ab Klagenfurt bis zur Pack neun Tunnel auf den letzten Stand der Technik gebracht. 85 Millionen Euro werden investiert - mehr dazu in Tunnelsanierung auf A2 startet (kaernten.ORF.at; 30.8.2017).

Abgeschlossen sind die Sicherheitsaufrüstungen bereits bei der Nordumfahrung Klagenfurt, beim Kollmann- und dem Haberbergtunnel. Weil der bauliche Aufwand bei den vier verbliebenen Tunneln aber höher ist - hier müssen Querschläge für die Fluchtwege errichtet werden - dauert hier auch die Sanierungsphase länger. Anfang April 2019 sollen alle Tunnelsanierungen fertig gestellt sein.