Radio Kärnten bleibt Marktführer

Für Radio Kärnten zeigt der Radiotest von Juli 2017 bis Juni 2018 ein erfreuliches Ergebnis: mit einem Marktanteil von 46 Prozent in der Gesamtbevölkerung ab zehn Jahren baut Radio Kärnten seine eindeutige Marktführerschaft im Land aus.

Die zwei Mal jährlich veröffentlichte Umfrage des Marktforschungsinstituts GFK in Zusammenenarbeit mit Ankordata gibt an, welcher Radiosender die meisten Hörer erreicht und wann besonders viele Menschen das Radioprogramm nutzen.

Die Marktanteile von Radio Kärnten waren 2018_2 im Vergleich zu 2017_2 leicht höher bzw. stabil. Von Montag bis Sonntag erreicht Radio Kärnten in der Altergruppe ab zehn Jahre einen Marktanteil von 46 Prozent, ein Plus von zwei Prozentpunkten. In der Kernzielgruppe ab 35 beträgt der Marktanteil weiterhin 54 Prozent.

ORF Kärnten Landesdirektorin Karin Bernhard

ORF

Landesdirektorin Karin Bernhard

Landesdirektorin Karin Bernhard führt dies auch auf den richtigen Programmmix zurück: „Der erfolgreiche Radiotest beweist, dass ein großes Vertrauen in die Kompetenz des Teams von ORF Kärnten besteht. Im öffentlich-rechtlichen Radio vertrauen die Leute auf seriöse Informationen, gute Unterhaltung und viel Musik mit regionalem Schwerpunkt in allen Bereichen. Als multimediales Medienunternehmen ist es wesentlich mit der Zeit zu gehen. Wichtige Neuerungen im programmlichen wie im technischen Bereich konnten vorgenommen werden und die Hörerinnen und Hörer danken es uns mit guten Quoten. Für diese Treue ein herzliches Dankeschön. Der Dank für Topquoten und zahlreiche Innovationen mitzutragen gebührt auch dem gesamten Team des ORF Kärnten.“

Erfolg auch bei Tagesreichweiten

Das Hitradio Ö3 erreicht in Kärnten in der Altersgruppe ab zehn einen Marktanteil von 24 Prozent, Ö1 fünf Prozent. Der beste kommerzielle Mitbewerber hat in diesem Segment einen Marktanteil von 16 Prozent. Beim jüngeren Publikum, in der Altersgruppe 14 bis 49 Jahre, ist Ö3 mit 33 Prozent Marktanteil die Nummmer 1, Radio Kärnten legte 2018_2 zu und erreicht einen Marktanteil von 25 Prozent.

Auch bei den Tagesreichweiten liegt Radio Kärnten im Radiotest 2018_2 deutlich in Führung: in der Kernzielgruppe 35+ lag sie von Montag bis Sonntag bei 47 Prozent und in der Gesamtbevölkerung ab zehn Jahren erzielte Radio Kärnten eine Tagesreichweite von 38,6 Prozent.

Programmchef Martin Weberhofer sagte, es sei bemerkbar, dass immer mehr Hörer Schlagerfans seien - die Deutsche Helene Fischer sei unter ihnen ebenso beliebt wie Matacoustix. Im Repertoire befinde sich aber auch die Musik der 1970er, 80er und 90er, durch die bei den Radiohörern positive Erinnerungen aus der Zeit ihrer Jugend hervorgerufen werden sollen: „Wir versuchen tagtäglich lebendiges, informatives und unterhaltsames Radio zu machen. Der aktuelle Radiotest zeigt, dass das auch ankommt und die ohnehin schon große Radio Kärnten-Hörerfamilie weiter gewachsen ist. Dafür ein großes Dankeschön.“

ORF-Sender in Kärnten beliebt

Das Radiotest-Ergebnis ist für die gesamte ORF-Flotte erfreulich: die ORF-Sender erreichten in Kärnten gemeinsam bei der Bevölkerung ab zehn Jahren einen Marktanteil von 77 Prozent. Die Nutzungsdauer ist allerdings 2018_2 leicht zurückgegangen.

In der Gruppe 35+ (der Kernzielgruppe von Radio Kärnten) waren es 84 Prozent. Der Marktanteil aller inländischen Privatradios zusammen belief sich im Radiotest 2018_2 in dieser Altersgruppe auf 16 Prozent.