Mutter und Kinder bei Unfall verletzt

Die Südautobahn (A2) bei Völkermarkt war Dienstagvormittag komplett gesperrt. Ein Lkw kam von der Straße ab und prallte gegen die Betonleitwand. Auf der Gegenspur prallte ein Pkw in die Betonteile, die Lenkerin und ihre zwei Kinder wurden verletzt.

Ein 59-jähriger Kraftfahrer aus Seiersberg war mit seinem Lkw auf der Südautobahn (A2) in Richtung Graz unterwegs. Auf Höhe von Griffen kam er aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Hinweistafel. Der Lenker verriss den Lkw nach links und prallte dort gegen die Betonmittelleitwand. Durch die Wucht des Anpralls wurden zwei Betonmittelleitwände mit einer Länge von ca. zwölf Metern quer über die Gegenfahrbahn geschleudert.

Lkw Unfall A2 Völkermarkt

ORF/Anita Steinkellner

Der Lkw blieb in den Betonteilen stecken

Zu diesem Zeitpunkt lenkte eine 38-jährige Frau aus Deutsch-Wagram (Nö) ihren Pkw unmittelbar vor der Unfallstelle auf der Gegenfahrbahn und prallte gegen eines der quer über die Fahrbahn liegenden Betonleitwände. Dabei erlitten die Lenkerin schwere und ihre beiden mitgefahrenen vier- und siebenjährigen Töchter Verletzungen unbestimmten Grades. Die Lenkerin wurden mit dem Notarzthubschrauber und die beiden Mädchen von der Rettung in das LKH Klagenfurt gebracht.

Lkw Unfall Völkermarkt A2

ORF/Anita Steinkellner

Der zerstörte Pkw

Lkw-Lenker wurde verletzt

Der Lkw kam auf der Betonmittelleitwand schwer beschädigt zum Stillstand. Der Lenker des Lkws und sein Beifahrer, ein 42-jähriger Mann aus Graz, erlitten leichte Verletzungen. Sie konnten sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Der Lenker wurde von der Rettung in das LKH Wolfsberg eingeliefert. Der Beifahrer nahm keine ärztliche Hilfe in Anspruch. Zur Reinigung der Unfallstelle waren die FF Völkermarkt und FF Griffen im Einsatz. Die Südautobahn war in beiden Fahrtrichtungen in der Zeit von 11.25 Uhr bis 12.30 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Ab 12.30 Uhr wurde für jede Fahrtrichtung ein Fahrstreifen frei gegeben.

Der auf der Betonmittelleitwand stehende Lkw wurde in den Nachmittagsstunden von zwei Abschleppunternehmen geborgen. An den Straßenleiteinrichtungen entstand schwerster Sachschaden.