Bei Klettertour auf Großglockner abgestürzt

Ein 38 Jahre alter Italiener ist auf dem Großglockner unterhalb des Gipfels abgestürzt. Er war durch ein Seil gesichert. Sein Bergkamerad konnte ihn halten. Er wurde schwer verletzt ins Krankenhaus nach Südtirol geflogen.

Der Italiener stürzte rund 100 Meter unterhalb des Gipfels über die Südseite des Grats rund 20 Meter ins Seil, nachdem ein Fels ausgebrochen war, berichtete die Polizei am Freitag. Er konnte von seinem Partner gehalten werden. Der 38-Jährige wurde dabei schwer verletzt.

Eine nachfolgende Seilschaft brachte den Mann bis zum Gipfel, von dem er mittels Tau von einem Rettungshubschrauber geborgen wurde. Der Schwerverletzte wurde in das Krankenhaus nach Bruneck in Südtirol geflogen. Zu dem Unfall war es laut Polizei bereits am Donnerstag gegen 16.30 Uhr gekommen.