Alkohol am Steuer: 14 „Scheine“ weg

In der Nacht auf Donnerstag hat es in Kärnten mehrere Schwerpunktkontrollen gegeben. Dabei wurden 14 Autolenker erwischt, die alkoholisiert waren und den Führerschein abgeben mussten. Mehr als 100 Organmandate wurden ausgestellt.

Die „Aktion Scharf“ gegen Alkolenker fand in der Nacht an mehreren Orten in ganz Kärnten statt. Im Einsatz standen Beamte der Verkehrsabteilung sowie Polizistinnen und Polizisten aus allen Kärntner Bezirken.

Autofahrer mit 1,6 Promille erwischt

Insgesamt wurden 14 Führerscheine abgenommen, teilte die Landespolizeidirektion am Donnerstag mit. Der höchste festgestellte Alkoholwert lag bei 1,6 Promille. Zusätzlich wurden 110 Anzeigen nach verkehrsrechtlichen Bestimmungen und 126 Organstrafen ausgestellt.

Kontrollen mehrmals jährlich

Laut Polizei finden solche Schwerpunktkontrollen jährlich mehrmals an verschiedenen Orten statt. Diesmal waren die Polizisten vorwiegend im Raum Villach, Wolfsberg, im Rosental und im Drautal im Einsatz.