Katzen in Villach mit Öl übergossen

Die Polizei in Villach ermittelt in mehreren Fällen von Tierquälerei. Zwei Katzen wurden mit Öl übergossen, einem weiteren Tier wurde die Elle gebrochen. Die betroffenen Tierbesitzer erstatteten Anzeige.

Die Fälle wurden vor wenigen Tagen bei der Polizei in Villach-Auen angezeigt, nach dem die Katzen bei einer Tierärztin behandelt werden mussten. „Meine Katze ist eines Tages plötzlich ölverschmiert nach Hause gekommen,“ so eine der Tierbesitzerin Brigitte Clarmont.

Tierquälerei Villach Katzen

ORF

Ihr Kater „Toni“ musste unter Narkose geschert werden. Auch litt sie danach an Verdauungsproblemen. Die Katze dürfte mit Altöl oder einer anderen fetthaltigen Substanz überschüttet worden sein.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Katze mit Gipsfuß

Die Katze „Minki“ der Familie Schuster in Villach muss für drei Wochen einen Gips tragen. Die Elle ist gebrochen. Die Polizei ermittelt.

Einer weiteren Katze in unmittelbarer Nachbarschaft wurde die Elle im Voderfuß gebrochen. Das Tier muss für drei Wochen einen Gips tragen. „Wenn eine Katze von einem Auto angefahren wird, dann sind beide Knochen, also Elle und Speiche, gebrochen. Das hat uns die Tierärztin erklärt. Deshalb haben wir den Vorfall bei der Polizei angezeigt“, sagt Katzenbesitzer Thomas Schuster. „Minki“, so heisst die Katze, hat vorerst Hausarrest.

Tierquälerei Villach Katzen

ORF

Katze „Minki“ könnte Opfer eines Tierquälers geworden sein

Eine dritte Katze musste zunächst wegen einer Lungenquetschung behandelt werden, Tage später sei auch sie mit Öl übergossen worden, so die Tierbesitzer. Die Polizei bestätigte auf Anfrage des ORF am Donnerstag die Anzeigen. Es werde gegen Unbekannt ermittelt, hieß es.

Hund fraß Giftköder

Zwischen dem 1. und 12. August wurde ebenfalls in Villach ein vier Jahre alter Mischlingshund einer 54 Jahre alten Villacherin vergiftet. Der Hund dürfte im Bereich zwischen Eisenhammerweg und der Fußgängerbrücke nach Lind einen ausgelegten Giftköder gefressen haben. Dies bemerkte die Hundehalterin nicht. Als Vergiftungssymptome bei dem Hund auftraten, brachte sie ihn zum Tierarzt. Der Hund befindet sich in einem kritischen Zustand.