13-Jähriger stürzt in Ex-Kika-Gebäude

In Wolfsberg ist ein 13 Jahre alter Schüler durch eine Lichtkuppel im Dach eines ehemaligen Kika-Gebäudes gestürzt und schwer verletzt worden. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Das einstige Kika-Gebäude in Wolfsberg steht erst seit der Schließung des Betriebs Ende Juni leer - mehr dazu in Trotz Übernahme: Aus für Kika in Wolfsberg (kaernten.ORF.at; 22.6.18). Was die beiden 13-Jährigen dort wollten ist unklar. Sie kletterten gegen 19.00 Uhr über eine auf der Rückseite angebrachte Metallstiege auf das Dach.

Dachkuppel aus Plastik eingebrochen

Einer der Schüler trat auf eine Dachkuppel aus Plastik. Als diese einbrach, stürzte der 13-Jährige vier Meter in die Tiefe. Sein Freund lief - um Hilfe zu holen - zu seiner Mutter. Diese setzte die Rettungskette in Gang. Der abgestürzte 13-Jährige erlitt bei dem Sturz Verletzungen unbestimmten Grades. Er wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt vom Rettungshubschrauber C11 in das Klinikum Klagenfurt gebracht. Er wird dort auf der Normalstation der Abteilung für Kinder- und Jugendchirurgie behandelt. Laut Auskunft der behandelnden Ärzte ist sein Zustand stabil.

Einsatz Wolfsberg Lichtkuppel

FF Wolfsberg

Die Freiwillige Feuerwehr Wolfsberg stand mit drei Fahrzeugen und elf Mann im Einsatz. Sie deckte die Kuppel provisorisch ab.

Fluchtweg sollte durch Tür gesichert sein

Jetzt ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Körperverletzung: Besagte Metallstiege diente früher als Fluchtweg und sollte durch eine Tür gesichert sein. Ob diese Tür nun unversperrt war und damit eine Absicherung gefehlt hat, oder ob sich die beiden Jugendlichen anders Zutritt verschafft haben, werden die Ermittlungen zeigen.