Hunde und Alpaka aus Schächten gerettet

Die Kärntner Feuerwehren mussten zu zwei tierischen Einsätzen ausrücken. In Villach stürzten zwei Hunde in einen Kanalschacht. Und in Molzbichl musste ein Alpaka aus einem drei Meter tiefen Schacht geborgen werden.

Der Schacht befindet sich auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Molzbichl, der Besitzer betreibt dort eine Alpakazucht. Gegen Abend kam es zu dem Unfall, das Alpaka stürzte in den Schacht und blieb stecken. Der Schacht war mit einer Holzplanke gesichert, diese dürften die am Anwesen frei laufenden Tiere laut Feuerwehr vermutlich weggetreten haben. Der Besitzer verständigte die Feuerwehr und auch seinen Nachbarn der mit einem Traktor inklusive Frontlader zu Hilfe kam.

Alpaka Sturz Schacht Drautal Molzbichl

FF Olsach-Molzbichl

Das Tier steckte im Schacht regelrecht fest

Auch Tierärztin wurde verständigt

Um das Tier bei der Bergung nicht zu verletzten, wurde auch eine Tierärztin verständigt. Weil der Schacht zu eng war konnte niemand hinuntersteigen.

Alpaka Sturz Schacht Drautal Molzbichl

FF Olsach-Molzbichl

Mit Seilen konnte das Alpaka geborgen werden

Trotzdem gelang es dann, das verängstigte Tier mit Rundschlingen zu sichern und in weiterer Folge vorsichtig mit dem Traktor aus der Tiefe herauszuheben. Das Alpaka wurde mit nur leichten Abschürfungen geborgen. Die Feuerwehr Olsach-Molzbichl stand mit zehn Mann und zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Alpaka Sturz Schacht Drautal Molzbichl

FF Olsach-Molzbichl

In Kärnten gibt es mehrere Alpakazüchter, das eigentlich in den Anden beheimatete Tier ist in der alternativen Nutztierhaltung vor allem wegen seiner weichen Wolle beleibt - mehr dazu in Wollige Exoten auch in Kärnten heimisch.

Alpaka Sturz Schacht Drautal Molzbichl

FF Olsach-Molzbichl

Nur mit einigen Abschürfungen überstand das Tier den Sturz

“Robbi“ und „Franz-Josef“ stürzten in Schacht

Am Freitag musste dann die Feuerwehr Villach zu einer Tierrettung ausrücken. Eine Frau war mit ihren beiden Hunden namens „Robbi“ und „Franz-Josef“ entlang der Drau unterwegs. Die Hunde liefen abseits des Weges und dürften dabei hinter dichtem Gestrüpp einen Abwasserschacht übersehen haben. Beide Hunde stürzten in den fünf Meter tiefen Schacht.

Alpaka Sturz Schacht Drautal Molzbichl

HFW Villach

Ein Feuerwehrmann konnte die Tiere befreien

Die Hundebesitzerin alarmierte die Villacher Feuerwehr. Ein Feuerwehrmann stieg über eine Leiter zu den Hunden in den Kanal und sicherte sie mit Leinen und einem Gurt, sagt Alexander Scherf von der Hauptfeuerwache Villach. Dann konnten die Tiere über eine Leiter hochgezogen werden. Die Stadt Villach will die Unfallstelle nun überprüfen, damit solche Rettungseinsätze künftig vermieden werden können.

Alpaka Sturz Schacht Drautal Molzbichl

HFW Villach

Robbi und Franz-Josef mit seinen Rettern