Radverleih: E-Bikes sind der Renner

Vor drei Monaten ist der kärntenweite Radverleih gestartet worden. In den Zentralräumen und am Wörthersee sind die Räder gut gebucht. E-Bikes, also Elektro-Fahrräder, sind am beliebtesten.

An 50 Standorten in Kärnten können seit 1. Mai Fahrräder ausgeborgt werden. Fast 1.000 Räder können bei Tourismusbüros und in Sportgeschäften in ganz Kärnten ausgeliehen werden – mehr dazu in Erster landesweiter Radverleih startet. Der Radbeauftragte der Kärnten Werbung, Peter „Paco“ Wrolich, und eine Südtiroler Radfahr-Firma organisierten den kärntenweiten Fahrradverleih.

Radverleih rent e bike

ORF

Sowohl Kärntner als auch Touristen würden sich an den neuen Verleihstellen Räder ausborgen, so Wrolich. „Wir sind bisher zufrieden.“ Vor allem in Klagenfurt, Villach und rund um den Wörthersee seien die Verleihstellen gut frequentiert. Beim Toruismusbüro Velden seien oft alle 25 Räder verliehen. Bei Events, wie dem GTI-Treffen, bei Badewetter oder Regen würden hingegen höchstens fünf bis zehn Räder täglich ausgeborgt, heißt es aus dem Tourismusbüro.

Radverleih rent e bike

ORF

Eine Testfahrt mit dem E-Bike

Am beliebtesten sind laut Wrolich E-Bikes. 800 E-Bikes stehen den Kunden in ganz Kärnten zur Verfügung. Bei den Kärntnern seien die E-Bikes auch als Test: „Vor allem Einheimische wollen einmal ein E-Bike testen, bevor sie es kaufen.“

Öffnungszeiten sollen optimiert werden

Trotz positiver Zwischenbilanz sieht der Radbeauftragte noch „kleinere Startprobleme“: „Manche Verleihstationen haben nur bis 17.00 Uhr geöffnet. Das ist natürlich mit der Rückgabe ein bisschen ein Problem“, so Wrolich. Solche „Kinderkrankheiten“ seien aber in den Griff zu bekommen.

Die Fahrräder können online im Internet reserviert werden. Auch die Website des Verleihs soll laut Wrolich noch verbessert und mit weiteren Informationen ausgestattet werden. Beschwerden über die Verleihpreise gibt es laut Wrolich bislang nicht. 39 Euro kostet ein E-Bike pro Tag, 16 Euro ein Citybike.

Link: