Einbrecher scheiterten an Geldautomaten

Nur zwei Tage nachdem ein Bankomat in Villach-Neufellach geknackt wurde, haben Einbrecher Mittwochnacht wieder zugeschlagen. Sie versuchten einen Geldautomaten in einem Kiosk aufzubrechen, scheiterten aber.

Bei einem Einkaufszentrum in Villach versuchten die bislang unbekannten Täter zwischen 01:25 Uhr und 01:45 Uhr einen Bankomaten aufzubrechen, der vor dem Einkaufszentrum in einem Kiosk eingebaut ist. Der Tatort ist nur wenige hundert Meter von der Bankfiliale entfernt, die vor zwei Tagen Opfer von Bankomatknackern wurde - mehr dazu in Bankomatknacker in Villach aktiv

Polizei vermutet Trittbrettfahrer

Die Vorgehensweise unterscheidet sich aber vom Fall am Montag. Denn vor zwei Tagen ging alles blitzschnell und präzise. Beim jüngsten Fall lässt die Art und Weise wie die Unbekannten vorgegangen sind eher nicht auf eine Profibande schließen, sagt der Stellvertretende Chef der Kärntner Kriminalpolizei Herbert Rogl. Er geht von Trittbretttätern aus.

Bankomatknacker Nachahmer

ORF

Die unbekannten Täter versuchten diesen Bankomat in Villach aufzubrechen

Täter stiegen über das Dach ein

Die Täter versuchten zuerst über die Eingangstüre in jenen Kiosk zu gelangen, in dem der Bankomat derzeit untergebracht ist. Dieser Versuch schlug aber fehl. Danach versuchten es die Unbekannten über das Dach. Dort entfernten sie mithilfe dem mitgebrachten Werkzeugs zuerst die Kunststoffabdichtung samt der Isolierung und schnitten dann ein rechteckiges Loch in die Spannplattendecke. Danach stiegen sie ins Innere und versuchten mit Hammerwerkzeug den Bankomaten zu knacken - was aber fehlschlug.

Bankomatknacker Nachahmer

ORF

Die unbekannten Täter stiegen über das Dach in den Kiosk ein

Feuerwehr half bei Fahndung

Ob sie bei ihrem Einbruchsversuch gestört wurden oder doch verzweifelt scheiterten, wird von der Polizei noch ermittelt. Nachdem beim Eintreffen der Polizei auch noch nicht klar war, ob die Täter sich noch in der Nähe befanden, wurde das ganze Gelände mit Hilfe der Hautfeuerwache Villach abgesucht. „Wir haben die Polizei mit der Drehleiter unterstützt und in weiterer Folge haben wir mit den Beamten auf dem Dach nachgeschaut. Es konnten aber leider keine Täter mehr angetroffen werden“, so der Kommandant der Villacher Feuerwehr Harald Geissler. Auch eine Alarmfahndung verlief bisher negativ.

Bankomat wurde 2004 gesprengt

Herbert Rogl von der Polizei sieht beim jüngstgen Fall keinen direkten Zusammenhang mit jener international agierenden Profibande, die insgesamt heuer in Kärnten schon drei Mal zuschlug. Der Bankomat im Einkaufszentrum war schon einmal das Ziel von Verbrechern. Im Dezember 2004 wurde der Bankomat gesprengt. Bald danach fand man das Fluchtauto in Paternion. Die Beute betrug damals 50 000 Euro.

Links: