Paul Gulda neuer Obmann des Musikforum

Das Musikforum Viktring hat einen neuen Obmann und künstlerischen Leiter: Paul Gulda, Sohn des Pianisten, Komponisten und Gründer des Musikforum, Friedrich Gulda, übernimmt im Oktober die Agenden des Festivals.

Paul Gulda ist seit seiner Kindheit in Viktring mit dem Musikforum verbunden und als Dozent und Pianist beim Festival zu Gast gewesen. Das Programm 2019 ist derzeit im Entstehen, es müssen aber auch die Rahmenbedingungen neu definiert werden. Gulda: „Ich freue mich auf diese Aufgabe, natürlich sehe ich viel Arbeit auf mich zukommen und habe auch ein wenig Angst davor, ob ich auch genug zu meiner eigenen Musik komme. Eine weitere Herausforderung und Lust wäre es, mit anderen Akteuren im gesellschaftlichen Feld – seien es Kulturakteure oder politische Akteure – gemeinsam im gesellschaftlichen Gewebe zu wirken. Ich will nicht sagen, zu verändern – weil dazu braucht es mich nicht, das tut es ohnehin von selbst. Aber wie es sich verändert und welche Stimmen gehört werden, das sind kulturelle und politische Weichenstellungen“.

Förderhöhe des Landes für heuer noch unklar

Der alte Vorstand des Vereines mit dem bisherigen Obmann Werner Überbacher wird sich nahezu gänzlich zurückziehen. Neben den Weichenstellungen für die Zukunft gilt es ein entsprechendes Budget zu verwalten. Für 2018 ist der scheidende Obmann Werner Überbacher noch im Unklaren über die Höhe der Förderung des Landes Kärnten. "Wir wissen jetzt noch nicht, ob wir die 75.000 Euro wieder bekommen, wo wie von 1995 bis 2015 oder ob wir reduziert bleiben – trotz der wirtschaftlichen Lage, die sich ja eindeutig verbessert hat, wäre es für uns ganz schlimm, wenn wir diese Reduktion beibehalten müssten.“

Das Musikforum Viktring 2018 wird am 7. Juli eröffnet und bis 28.7 dauern.

Link: