Drogenschmuggler-Bande gefasst

Die Kärntner Polizei hat eine Bande von Drogenschmugglern gefasst. Eine Frau und ein Mann wurden festgenommen, gegen zwei weitere Männer wurde Haftbefehl beantragt. Die Bande soll über Monate kiloweise Drogen nach Kärnten gebracht haben.

Den Verhaftungen gingen „langwierige und umfangreiche Ermittlungen“ voran, hieß es am Donnerstag von der Polizei. Vor einer Woche wurde dann eine 31-jährige Slowenin bei einer Verkehrskontrolle in Klagenfurt erwischt. Die 31-Jährige fungierte als Fahrerin für einen Drogenring, der zwischen Italien, Kärnten und Wien operiert. Im Auto der Frau fanden die Polizisten 520 Gramm Cannabis und 60 Gramm Kokain. Die 31-Jährige wurde festgenommen und ist laut Polizei geständig.

Drei Mittäter ausgeforscht

Im Zuge der weiteren Ermittlungen wurde dann ein 43-jähriger Kosovare als Mittäter ausgeforscht und festgenommen, der Mann hielt sich illegal in Österreich auf. Die Täter stehen im Verdacht, über Monate mehrere Kilo Cannabis, Kokain und Heroin im nach Klagenfurt gebracht zu haben. Mittlerweile beantragte die Polizei auch Haftbefehle gegen zwei weitere Mittäter, dabei handelt es sich um zwei Asylwerber, die aus Marokko und Mauretanien stammen. Sämtliche Mittäter sind laut Polizei „einschlägig amtsbekannt“ und wegen Drogendelikten vorbestraft.

Drogen im Wert von Zehntausenden Euro

Insgesamt konnte die Polizei bislang 13 Kilo Cannabis und drei Kilo Heroin bzw. Kokain mit hohem Reinheitsgehalt sicherstellen. Der Verkaufswert der beschlagnahmten Drogen beträgt mehrere Zehntausend Euro.

Links: