Radenthein: Felssturz verlegt Zufahrtsstraße

In Radenthein hat ein Felssturz die private Zufahrtsstraße zu mehreren Häusern zu der Ortschaft Frischg verlegt. 28 Menschen sind von der Außenwelt abgeschnitten, sie können die Stelle derzeit nur zu Fuß passieren.

Durch diese Sperre sind sieben Wohnhäuser nur zu Fuß erreichbar. Es gibt keine Umfahrungsmöglichkeit.

Felssturz Radenthein Häuser abgeschnitten

ORF

Landesgeologe Franz Goldschmied besichtigte den Felssturz am Freitag. Feuerwehr und Rotes Kreuz seien bereits informiert, wie man im Notfall zu den eingesperrten Bewohnern gelangt, sagte er. Es gebe oberhalb der Siedlung einen Fußweg über 100 bis 150 Meter, der zur nächsten Straße führt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ein Amateurvideo, das dem ORF Kärnten zugespielt wurde, zeigt das ganze Ausmaß des Felssturzes. Der Landesgeologe lässt die Straße vorerst gesperrt.

Anrainerin: „Da kommt keiner drüber“

„Da kommt derzeit keiner drüber“, sagte Anrainerin Andrea Huber. „Vom Felsen kommen immer noch kleinere Steine herunter. Oben sind noch Felsen locker, da kann jeden Moment wieder einer runter brechen.“ Es gebe einen Fußweg aus der Ortschaft, „der ist aber sehr anstrengend und nur zu Fuß zu bewältigen.“

Felssturz Radenthein Häuser abgeschnitten

Gemeinde Radenthein

Lokalaugenschein

Laut Landesgeologe Goldschmied muss die Straße vorerst gesperrt bleiben: "Es könnten noch Felsblöcke runter fallen. Der angesagte Wechsel von Frost und Tau in den nächsten Tagen begünstige, dass noch mehr Material herunter fällt.

Felssturz Radenthein Häuser abgeschnitten

ORF

Sicherungsarbeiten beginnen am Montag

Bereits am Montag beginnen die Sicherungsarbeiten. Weitere Felsteile werden kontrolliert, abgetragen und die Absturzstelle geräumt. Darauffolgend wird der Hang gesichert, die Sanierung soll bis Mitte nächster Woche dauern.

In der Zwischenzeit stellte die Stadtgemeinde Radenthein den betroffenen Anrainern ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt, es ist bei der ca. 200 Meter entfernten und fußläufig erreichbaren KFZ-Werkstätte Krug abgestellt.

Felssturz Radenthein Häuser abgeschnitten

ORF