Wieder „Speed-Bronze“ für Salcher

Der 26-jährige Kärntner Sportler Markus Salcher hat bei den Paralympics stehend eine weitere Speed-Bronzemedaille nachgelegt. Er zeigte sich angesichts der starken Konkurrenz sehr zufrieden mit der Platzierung im Super-G.

Der 26-jährige Kärntner Salcher war mit seiner fünften Paralympics-Medaille bzw. seiner in Pyeongchang erreichten zweiten Drittplatzierung im Super-G sehr zufrieden, trennten ihn doch nur 12/100 vom Vierten. Der Schweizer Theo Gmur war 3,05 Sekunden schneller.

Für Gold und Silber „zu sauber“ gefahren

Salcher: „Heute habe ich eindeutig Bronze gewonnen. Für Gold und Silber bin ich etwas zu sauber gefahren und bei den Schlägen ist es mit meiner Behinderung schwer.“ Der zweifache Paralympics-Sieger von Sotschi 2014 erklärte, dass die Leistungsdichte seit damals größer geworden sei.

Markus Salcher nach dem zweiten Bronzelauf in Pyeongchang

APA/ÖPC/MTF/DIENER

Achter Platz für Alpinsportler Gernot Morgenfurt

Sportler Gernot Morgenfurt fuhr mit seinem Guide Christoph Gmeiner bei seiner Paralympics-Premiere auf Rang acht. Thomas Grochar aus Klagenfurt belegte Rang 14. Der Kärntner Nico Pajantschitsch schied mit einem Sturz aus.

Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser gratulierte im Namen des Landes sehr herzlich zum außerordentlichen Erfolg: „Kärnten hat mit Markus Salcher einen einmaligen Sportler in seinen Reihen“. Kärnten könne stolz auf seine Paralympics-Teilnehmer sein, so Kaiser.

Link: