Wieder Verletzte bei Perchtenlauf

Bei einem Perchtenlauf ist am Sonntag eine Frau verletzt worden. Einer der Perchten packte die Frau, diese stürzte in der Folge. Erst letzte Woche waren bei Perchtenläufen in Kärnten neun Menschen verletzt worden.

Der Perchtenlauf fand am Sonntagnachmittag in Zell (Gemeinde Ebenthal) statt. Einer der Perchten packte eine 33-jährige Zuseherin am Oberkörper, beide stürzten. Die Frau erlitt dabei laut Polizei Verletzungen und wurde von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht, nach ambulanter Behandlung wurde sie wieder entlassen. Die Polizei konnte den Maskierten ausforschen, es handelt sich um einen 22-jährigen Mann aus Maria Elend.

Der Mann wird nach Abschluss der Erhebungen bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt. Rettung und Krankenhaus melden jede Art von Verletzung an die Polizei. Der 22-Jährige wird nach Abschluss der Erhebungen bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.

Verhaltenskodex für Krampus & Co.

Erst letztes Wochenende wurden bei Perchtenläufen neun Menschen verletzt. Das löste eine Diskussion über die Sicherheit bei Brauchtumsveranstaltungen aus. Brauchtumsexperte Wolfgang Lattacher verurteilte derartige Ausschreitungen und forderte von den Krampusgruppen die Einhaltung eines im Vorjahr beschlossenen Verhaltenskodex – mehr dazu in Diskussion um Krampusumzüge. Kritisiert wird auch immer wieder, dass die Perchten- und Krampusumzüge wenig mit dem ursprünglichen Brauchtum zu tun haben. Einige Brauchtumsgruppen betonten auch, dass auch das Verhalten mancher Zuseher immer aggressiver werde.

Links: