Hausbrand: Katze verendet in Flammen

In Velden ist Montagfrüh ein Einfamilienhaus ausgebrannt. Das Feuer dürfte in der Küche ausgebrochen sein. Die Bewohnerin konnte sich noch ins Freie retten, ihre Katze verendete in den Flammen.

Der Brand im Ortsteil Selpritsch brach gegen 8.30 Uhr aus, etwa 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Der Brand entwickelte rasch eine so große Hitze, dass die Feuerwehrleute das Haus zum Löschen nicht betreten konnten. Mit schwerem Atemschutz sei das Feuer dann über die Fenster gelöscht worden, sagt Einsatzleiter Manfred Brugger, Kommandant der Veldener Feuerwehr. Die Mieterin des Hauses konnte das Haus rechtzeitig verlassen, ihre Katze verendete in den Flammen.

Brand Velden Selpritsch Katze tot

ORF

Brand Velden Selpritsch Katze tot

ORF

Brandursache wird nun ermittelt

Das Wohnzimmer und die Küche wurden bei dem Feuer komplett vernichtet, alle anderen Zimmer wurden durch das Feuer und den Rauch stark in Mitleidenschaft gezogen. Der Brand könnte im Bereich eines Kachelofens in der Küche ausgebrochen sein, Brandexperten ermitteln nun die Brandursache. Im Einsatz waren die FF Velden, Augsdorf, St. Egyden, Lind ob Velden, Kerschdorf, Rosegg, Wernberg, Damtschach, Föderlach, St. Jakob und Schiefling.

Links: