Villacher „Kroggl“ macht Diddlmaus Konkurrenz

Eine neue Cartoonfigur von der Wahlvillacherin Astrid Holzmann namens „Kroggl“ soll das österreichische Gegenstück zu bekannten deutschen Figuren wie der „Diddlmaus“ darstellen und auf einer ganzen Produktpalette zu finden sein.

Seit Juli 2017 existiert die neue, bunte Cartoonfigur „Kroggl“ als geschützte und registrierte Marke in Österreich. Das Unternehmen der Erfindern, Astrid Holzmann, hat seinen Sitz in Villach. Die Idee für die Figur entwickelte Holzmann während ihres Pädagogikstudiums. Sie gab Kindern Nachhilfe und begann eigene, buntere Schreibblöcke für sie zu machen.

"Den Kindern und den Eltern hat das gut gefallen und ein Mädchen hat gesagt, die Zeichnungen erinnern sie an „Diddl"“, sagt Holzmann. Nach einem Monat stand das Aussehen der Figur „Kroggl“ dann fest. Die Reaktionen seien bisher gut, sagt Holzmann. „Besonders Frauen und Kinder finden Gefallen an den Produkten.“

22.08.17 villacherin erfindet Comicfigur Kroggl

kroggl.com

Produktion ausschließlich in Österreich

Die Erfinderin Astrid Holzmann ist sich des umkämpften Marktes bewusst. Sie habe aber zwei Alleinstellungsmerkmale. Alle Produkte würden in Österreich hergestellt werden. „Das soll auch immer so bleiben. Auch wenn das ganze Unternehmen größer wird, will ich nicht wegen dem Geld nach Asien gehen“, sagt Holzmann. Außerdem hätten die Produkte bestimmte Veredelungen wie Glitzer- oder holographische Elemente. „Das gibt es so in der Form noch nicht auf dem Markt“, sagt die Einzelunternehmerin.

22.08.17 villacherin erfindet Comicfigur Kroggl

kroggl.com

Eine „Kroggl“-Grußkarte

Österreicher sensibilisieren

Holzmann will mit ihrer Figur vor allem den deutschen Marken-Riesen „Diddl“ Konkurrenz machen. „Das vorläufige Ziel soll nicht nur die Etablierung auf dem Markt sein, sondern auch eine Sensibilisierung dahingehend, dass wir Österreicher nachlegen müssen.“ Holzmann selbst ist davon überzeugt, dass „Kroggl“ in dieser Branche gut mithalten kann. „Letztlich werden das aber die Kundinnen und Kunden entscheiden.“ Bis Anfang November sollen laufend neue Produkte auf der Website vorgestellt worden, bis dann die Produktpalette vollständig ist.